Baumspende gesucht

Kein Weihnachtsbaum beim KKL – ausgerechnet, wenn Winteruniversiade ist

· Online seit 20.10.2021, 12:28 Uhr
Seit Jahren konnte das KKL dank verschiedenen Sponsoren einen Weihnachtsbaum auf dem Europaplatz aufstellen. Im vergangenen Jahr sind diese jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesprungen. Deshalb wird in diesem Jahr wohl ein Weihnachtsbaum vor dem KKL fehlen.
Anzeige

2020 konnte der Weihnachtsbaum dank einer Übergangslösung finanziert werden. Ein wichtiger Beitrag leistete dazu der «ALI-Fonds», der sich für die Luzerner Innenstadt und dessen Attraktivität stark macht. Für dieses Jahr konnten jedoch keine neuen Sponsoren gefunden werden, wie der «Anzeiger Luzern» berichtet. Das KKL, das sich bis 2019 gemeinsam mit Bucherer an der Aktion finanziell beteiligte, wäre auch dieses Jahr bereit gewesen, einen Beitrag zu leisten. «Allerdings hat sich unseres Wissens nach bisher keine neue Sponsoringgemeinschaft ergeben», so Larissa Merkel-Tytus, Verkaufs- und Marketingleiterin, gegenüber dem «Anzeiger Luzern». Das KKL wird aber weiterhin das Sponsoring für Beleuchtung, Dekoration und Strom sowie Unterstützung in der Auf- und Abbauphase übernehmen.

Für Luzern Tourismus ist der fehlende Weihnachtsbaum auf dem Europaplatz eine Enttäuschung. Gerade weil eines ihrer Ziele wäre, im Winter mehr Touristen nach Luzern zu locken. Auch Albert Schwarzenbach, Präsident von Weihnachten Luzern, hätte lieber einen Baum gestellt, doch: «Wir können als Verein diese rund 15'000 Franken leider nicht aufbringen.»

Den Sportlerinnen und Sportler der Winteruniversade wird sich der Europaplatz zwar in Weihnachtsstimmung präsentieren, jedoch ohne Baum.

(red.)

veröffentlicht: 20. Oktober 2021 12:28
aktualisiert: 20. Oktober 2021 12:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch