EM 2020

Keine Freinacht bei Nati-Coup – aber Ausnahmen sind möglich

03.07.2021, 06:27 Uhr
· Online seit 02.07.2021, 16:26 Uhr
In Zug und Luzern ist das Nati-Spiel von heute Abend kein Freipass für Restaurants. Die beiden Städte erlauben heute keine grundsätzlich längeren Öffnungszeiten für alle Restaurants. Einzelne Betriebe können dennoch längere Öffnungszeiten beantragen.
Anzeige

In Städten wie Zürich und Bern wurde den Restaurants an Nati-Spieltagen eine Freinacht gewährt. Gastrobetriebe können so die ganze Nacht geöffnet haben. Nicht so in der Zentralschweiz: Hier ist eine generelle Freinacht kein Thema. Je nach Kanton können die Restaurants selbst entscheiden, ob sie am Freitagabend länger ausschenken möchten.

Im Normalfall müssen Gastrobetriebe um 00.30 ihre Gaststube schliessen. Wer seine Gäste aber länger bewirten will, kann das tun. Voraussetzung: Eine Bewilligung. 

In den Städten Luzern und Zug können Restaurants sehr kurzfristig eine Verlängerung ihrer Öffnungszeiten beantragen. In Luzern reicht sogar ein Telefon bis kurz vor Feierabend der einzelnen Gastro-Betriebe, so die Luzerner Polizei. Damit dürfen Betriebe ausnahmsweise bis 5 Uhr morgens geöffnet bleiben.

Anscheinend glauben jedoch die Restaurantbetreiber noch nicht ganz an einen Sieg der Schweizer. Denn: Einen grossen Ansturm der Gastronomen gab es bisher nicht. Weder in Luzern noch in Zug wurden viele Gesuche für längere Öffnungszeiten eingereicht. Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei sagt: «Wir gehen davon aus, dass die Betriebe das Spielergebnis abwarten.»

Sursee in Festlaune

Sursee ist spätestens seit Sascha Ruefers legendärem «Der Mann aus Sursee» für EM-Fans ein Begriff – und auch heute Abend ein Pilgerort. In der Stadt gibt es mehrere Public Viewings. «Die Stadtverwaltung freut sich auf den EM-Abend. Wir haben die Situation im Voraus mit der Polizei besprochen und werden heute Abend pragmatisch vorgehen», sagt der Surseer Stadtschreiber Bruno Peter auf Anfrage von PilatusToday und Tele1.

(red.)

veröffentlicht: 2. Juli 2021 16:26
aktualisiert: 3. Juli 2021 06:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch