Adligenswil / Udligenswil

Kinder angesprochen: Polizei hält Ausschau nach Verdächtigen

26.01.2021, 11:13 Uhr
· Online seit 26.01.2021, 10:22 Uhr
Besorgte Eltern aus Adligenswil hatten sich am Wochenende gemeldet: Ein fremder Mann in einem weissen Auto spreche auf dem Schulweg Kinder an. Nun schlagen auch Eltern aus Udligenswil Alarm. Die Luzerner Polizei bestätigt eine eingegangene Meldung.
Anzeige

Der gemeldete Fall in Udligenswil am Montagmorgen, 26. Januar, unterscheide sich jedoch stark von jenem in Adligenswil, sagt Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei auf Anfrage: «Im Fall von Udligenswil vom Montag war es nicht ein weisses, sondern ein schwarzes Auto.»

Die Luzerner Polizei nehme solche Meldungen ernst und gebe die Signalemente an die Patrouillen weiter, damit diese Ausschau nach verdächtigen Personen halten können. «Die Schwierigkeit beim Eingang solcher Meldungen, ist diese zu verifizieren, da wir in den erwähnten Fällen sehr unterschiedliche Angaben haben», erklärt Wigger weiter. Zudem habe man praktisch keine Ermittlungsansätze, denen man nachgehen kann. Die Luzerner Polizei hat die Schulwegpräsenz erhöht.

Kind ernst nehmen, aber nicht in Panik verfallen

Bezüglich den gemeldeten Fällen in Adligenswil und Udligenswil rät Wigger: «Grundsätzlich ist es wichtig, dass man als Eltern Ruhe bewahrt. Dadurch kann man die Verbreitung von Gerüchten vermeiden und dafür sorgen, dass keine Hysterie entsteht.»

Vorbeugen könne man, indem man mit dem Kind über dieses Thema spricht und ihm aufzeigt, wie es sich richtig verhalten soll, wenn es von einer unbekannten Person angesprochen wird. Nicht jeder, der ein Kind anspricht, habe etwas Böses im Sinn. Sollte es zu einem Vorfall auf dem Schulweg kommen, ist es wichtig, dass man das Kind ernst nimmt, aber nicht in Panik verfällt und sich unverzüglich via Polizeinotruf 117 bei der Polizei meldet.

Kinder müssen «Nein» sagen können

Dass Kinder die Welt auch ohne Eltern entdecken ist wichtig – dass sich Eltern dennoch um die Sicherheit der Kinder sorgen natürlich. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder selbstbewusst sind und lernen, «Nein» zu sagen.

In der folgenden Broschüre gibt die Polizei Tipps, wie Eltern ihre Kinder beispielsweise auf den Schulweg vorbereiten können und wie sie reagieren können, sollte trotz aller Vorsicht etwas passieren.

Tele 1-Bericht Adligenswil

Am Freitag, 22. Januar sollen mehrere Adligenswiler Schüler von einem Unbekannten in einem weissen Auto angesprochen worden sein.

Was eine Betroffene sowie die Schulleitung damit umgehen, erfährst du im Tele1-Bericht.

Quelle: Tele 1

(red.)

veröffentlicht: 26. Januar 2021 10:22
aktualisiert: 26. Januar 2021 11:13
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch