Bauprojekt

Klinik oberhalb von Vitznau nimmt nächste Hürde

· Online seit 10.03.2023, 11:03 Uhr
Die Planung für das Gesundheitszentrum auf der Gruebisbalm an der Rigi Südflanke kann weiter gehen. Der Gestaltungsplan ist rechtskräftig geworden.
Anzeige

Auf der Gruebisbalm, 900 Meter über Meer, soll ein Gesundheitszentrum entstehen. Dort sollen in Zukunft 80 Personen behandelt werden können. Das Gesundheitszentrum realisieren will der Baselbieter Unternehmer Paul Schab. 

Baugesuch kann erarbeitet werden

Nun kann das Projekt in die nächste Planungsphase gehen. Wie die Gemeinde Vitznau am Freitag mitteilte, sei der Gestaltungsplan rechtskräftig geworden. Das Baugesuch können erarbeitet werden. Der Gemeinderat hatte den Gestaltungsplan am 7. Februar genehmigt.

Das Aussehen des Gesundheitszentrums hat sich gegenüber den ersten Plänen verändert. Ein erster Gestaltungsplan, der freistehende Bauten bis in die Südhanglage vorsah, wurde überarbeitet. Der neue, im Mai 2022 eingereichte Plan, sehe einen zusammenhängenden Komplex vor und trete landschaftlich weniger in Erscheinung, teilte die Gemeinde mit.

Haus Enzian bleibt

Das neue Gesundheitszentrum wird dort gebaut, wo heute das alte Kurhaus und das Öko-Hotel stehen. Diese Gebäude sollen abgerissen werden. Das Haus Enzian soll hingegen stehen bleiben, aber modernisiert werden, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde weiter.

Nach Angaben der Gemeinde waren bei der Erarbeitung des Gestaltungsplans Verbände und die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission zugezogen worden. Zwei Einsprachen gegen das Projekt wurden nach einer Einigung mit der Bauherrschaft zurückgezogen.

sda

veröffentlicht: 10. März 2023 11:03
aktualisiert: 10. März 2023 11:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch