Grossanlass

Könnte Marathon-Modell auch für Fasnacht funktionieren?

· Online seit 03.11.2021, 10:27 Uhr
Über 6'600 Läuferinnen und Läufer haben am Sonntag beim Swiss City Marathon die Zielline überquert. Dabei wurden sie von gut 25'000 Zuschauenden unterstützt. Ein Volksfest, das begeisterte und Hoffnung weckt – auch bei den Fäsnächtlern.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Der Anlass ist für Peti Federer, Medienchef des Lozärner Fasnachtskomitees, ein Zeichen, wie eine Fasnacht funktionieren könnte. Statt Menschen in Sportkleidern und Laufschuhen würden dann Grinde und Instrumente zu sehen sein. «6'000 Teilnehmende und 25'000 Zuschauende, das ist fast wie bei einem Umzug», so Peti Federer.

Swiss City Marathon als funktionierendes Beispiel

Ob das Modell des Swiss City Marathons auf die Fasnacht übertragen werden könnte, kann die Gesundheitsdirektion des Kantons Luzern nicht beantworten. Man müsse sich bei Grossanlässen an die Verordnung des Bundes halten. «Gemäss den aktuellen Massnahmen des Bundes benötigen Grossveranstaltungen mit über 1'000 Personen eine Bewilligung des Kantons. Die 3-G-Regel muss gemäss der aktuellen Verordnung des Bundes zwingend eingehalten werden», so David Dürr, Leiter Dienststelle Gesundheit und Sport.

Das Schutzkonzept des Laufanlasses hat auf jeden Fall funktioniert und sei «vorbildlich eingehalten worden», so Dürr weiter. Das OK habe sich mit einem ausgeklügelten Ampelsystem und jeweiligen Schutzkonzepten ausgezeichnet auf alle Eventualitäten vorbereitet. Wie und ob sich ein solcher Anlass positiv auf das Gesuch einer Fasnacht auswirken könnte, ist unklar. Die Gesundheitsdirektion gibt sich diesbezüglich bedeckt.

Auch wenn die definitive Zusage für die Lozärner Fasnacht noch aussteht, Fasnachtswägen werden bereits wieder gebaut, wie du im Video siehst.

(red.)

veröffentlicht: 3. November 2021 10:27
aktualisiert: 3. November 2021 10:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch