Industrie

Komax steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr kräftig

· Online seit 17.08.2022, 09:46 Uhr
Der Maschinenhersteller Komax ist im ersten Halbjahr 2022 zweistellig gewachsen und hat dabei viele Bestellungen erhalten. Das Unternehmen zeigt sich zuversichtlich, dass die positiven Trends auch im zweiten Semester anhalten.
Anzeige

Komax setzte im ersten Semester 241,8 Millionen Franken um, was gegenüber der von der Coronakrise stark belasteten Vorjahresperiode einen Anstieg von rund einem Drittel bedeutet. Der Bestellungseingang erhöhte sich um 50 Prozent auf 342,8 Millionen Franken, wie das Unternehmen aus Dierikon am Mittwoch mitteilte.

Fast verdreifachter Gewinn

Noch stärker verbesserte sich die Profitabilität: So konnte das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 30,6 Millionen Franken mehr als verdoppelt werden. Unter dem Strich resultierte ein fast verdreifachter Gewinn nach Steuern von 23,4 Millionen Franken.

Das starke Wachstum hat laut Komax mehrere Gründe. Einer ist der Trend zu einer höheren Automation in Fahrzeugen. Ferner habe auch der Krieg in der Ukraine zu ausserordentlichen Bestellungen geführt, teilte das Unternehmen mit. Die höheren Personal-, Material-, Energiekosten seien «mehrheitlich» kompensiert worden.

Mit Blick nach vorne zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich, das Umsatz- und EBIT-Niveau im zweiten Halbjahr «mindestens» auf dem Niveau des Ersten halten zu können. Aufgrund der guten Nachfrage sei auch per Ende Jahr mit einer hohen Book-to-Bill-Ratio (Auftragseingang im Verhältnis zum Umsatz) zu rechnen.

Fusion mit Schleuniger steht bevor

Der Fokus liege auf dem Abarbeiten des hohen Bestellungsbestandes sowie Analysearbeiten für den bevorstehenden Zusammenschluss mit Schleuniger, teilte Komax. Die finanziellen Auswirkungen der Fusion sollen nach dem Vollzug per Ende August kommuniziert werden.

Schleuniger aus Thun gehörte bislang zu Metall Zug. Durch den Zusammenschluss von Komax und Schleuniger wird Metall Zug ein Grossaktionär an der Komax Holding AG.

veröffentlicht: 17. August 2022 09:46
aktualisiert: 17. August 2022 09:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch