Sursee

Kommissionspräsident kritisiert finanzielle Entwicklung

· Online seit 09.01.2023, 13:51 Uhr
Der Präsident der Controlling-Kommission der Stadt Sursee, Roland Bieri (FDP), gibt sein Amt per Ende Februar ab. Er begründet seinen Rücktritt mit der finanziellen Entwicklung der Stadt.
Anzeige

Nach über sechs Jahren Kommissionsarbeit habe er sich nach reiflicher Überlegung entschieden, das Amt abzugeben, wird Bieri in einer Mitteilung der Stadt Sursee vom Montag zitiert. Die zukünftige finanzielle Entwicklung der Stadt könne er nicht länger vertreten, deshalb ziehe er die Konsequenzen. Nähere Angaben wollte Bieri mit Verweis auf die Gemeindeordnung auf Anfrage nicht machen.

Die Stadt Sursee rechnet für 2023 mit einem Defizit von knapp 1 Million Franken, ab 2024 steigen die jährlichen Defizite auf über 4 Millionen Franken an. Weil Sursee stetig wächst, stehen auch grosse Investitionen an.

Bis 2026 sind Projekte mit Nettokosten von rund 114 Millionen Franken vorgesehen. Die Stadtregierung will bis im Frühling eine Finanzstrategie vorlegen. Diese soll die künftigen Möglichkeiten, Grenzen und Massnahmen aufzeigen. Neben Bieri tritt auch Kommissionsmitglied Stephan Koller (Die Mitte) zurück, weil er aus Sursee wegzieht.

Die Stadtregierung bedauere die Rücktritte, zeigt aber auch Verständnis für die Situation, wie es in der Mitteilung heisst. Die Ersatzwahlen finden am 14. Mai 2023 statt. Während der Übergangszeit übernehmen die übrigen Mitglieder der Controlling-Kommission die Aufgaben.

veröffentlicht: 9. Januar 2023 13:51
aktualisiert: 9. Januar 2023 13:51
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch