Politische Aktion

Krankenbetten, Rollatoren und Krücken mitten in Luzern

· Online seit 18.10.2021, 11:59 Uhr
Wer am Montagmorgen im Kanton Luzern unterwegs war, konnte sie kaum übersehen – Krankenbetten, Rollatoren oder Krücken am Strassenrand. Daneben hingen Plakate, die auf die Pflegeinitiative aufmerksam machten. Verantwortlich für die Aktion ist die SP.
Anzeige

«Begriffe wie ‹Pflegenotstand› sind für viele Menschen etwas Abstraktes», sagt SP-Kantonsparlamentarierin Sara Muff aus Sursee. Die Pflegefachfrau war eine von mehreren SP-Mitgliedern, die am frühen Montagmorgen an sechs Standorten im Kanton Luzern auf die Pflegeinitiative aufmerksam machen wollten.

So wurde beispielsweise am Schwanenplatz in der Stadt Luzern ein Pflegebett aufgestellt. Daran hing die Botschaft «Bin am Sterben und niemand hält meine Hand». Ähnliche Beispiele mit Rollatoren oder Krücken waren in Wolhusen, Beromünster und Sursee zu finden.

«Durch die Aktion wollen wir die Probleme unserer Berufsgruppe mit konkreten Beispielen veranschaulichen», erklärt Sara Muff. Denn viele Spitäler und Heime hätten zu wenig Pflegerinnen und Pfleger. Die Corona-Pandemie hätte die Situation noch verschärft.

Über die Pflegeinitiative und den indirekten Gegenvorschlag stimmt das Schweizer Stimmvolk am 28. November ab.

(red.)

veröffentlicht: 18. Oktober 2021 11:59
aktualisiert: 18. Oktober 2021 11:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch