Fehlende Reisegruppen

Kriens im schweizweiten Vergleich der grosse Verlierer

· Online seit 09.08.2020, 08:59 Uhr
Die «SonntagsZeitung» hat untersucht, wie stark sich das Business in den hundert wichtigsten Tourismusgemeinden in der Coronakrise verändert hat. Während einige Bündner Gemeinden gar profitierten, ist Kriens mit 95 Prozent weniger Logiernächten der grosse Verlierer.
Anzeige

Während viele Ferienorte weniger Logiernächte verzeichnen, gibt es Schweizer Gemeinden, die trotz der Corona-Krise ein Plus bei den Hotelübernachtungen verbuchen. So liegen von den sieben Gemeinden, die im Juni 2020 mehr Logiernächte als im Juni 2019 verzeichneten, gleich sechs im Kanton Graubünden. Allen voran steht Samnaun mit über 40 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr.

Am anderen Ende der Skala liegt Kriens mit 95 Prozent weniger Logiernächten als im letzten Jahr. Dass gerade Kriens der grösste Verlierer ist, liege daran, dass auf dem Gemeindegebiet das neue Holiday Inn Express Hotel sei. Es beherberge normalerweise viele asiatische Reisegruppen, die Luzern besuchen. Doch diese Touristen fehlen in diesem Jahr komplett. 

veröffentlicht: 9. August 2020 08:59
aktualisiert: 9. August 2020 08:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch