Bypass Luzern

Kriens pocht auf Komplettüberdachung

17.06.2020, 21:13 Uhr
· Online seit 17.06.2020, 12:40 Uhr
Die Stadt Kriens hält an ihrem Vorschlag fest, die neue Autobahn „Bypass“ komplett zu überdachen. Der vom ASTRA vorgeschlagene Kompromissvorschlag mit einer über 240 Meter gedeckten Grosshof-Brücke geht der Stadt zu wenig weit.

Quelle: tele1

Anzeige

Vor den Medien hiess es, dass eine komplette Einhausung des Bypasses Chancen bringen könne. So könnten Quartiere besser vom Autolärm befreit werden. Ausserdem könnte man das Gebiet am Südende des Sonnenbergtunnels aufwerten. Dort sollen dereinst der Bypass und die heutige Autobahn A2 zusammenkommen. Das Bundesamt für Strassen Astra und die Stadt Kriens verhandeln schon seit längerem darüber, wie viel bei der neuen Autobahn überhaupt überdacht werden kann.

Die Stadt Kriens will ihr Projekt um jeden Preis umsetzen. Im Notfall würde sie dafür auch auf juristische Mittel zurückgreifen, wie sie in der Mitteilung schreibt. Jetzt wolle sie sich erstmals in Bundesbern Gehör für das Projekt verschaffen.

veröffentlicht: 17. Juni 2020 12:40
aktualisiert: 17. Juni 2020 21:13
Quelle: sda / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch