In Luzern

«Kunden sind aggressiv und ungeduldig» – Post-Agenturen schliessen reihenweise

20.03.2024, 14:21 Uhr
· Online seit 20.03.2023, 08:56 Uhr
Ein Paket oder einen eingeschriebenen Brief bei der nächsten Bäckerei oder im nächsten Dorfladen abgeben. Dies ist das Prinzip der 1250 Partneragenturen der Post in der Schweiz. Doch die sogenannten Post-Agenturen werden in Luzern immer weniger. Nicht zuletzt wegen aggressiver Kunden.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Mehrmals täglich Pakete oder Briefe entgegennehmen, gleichzeitig aber auch Kunden im Café oder Laden bedienen. Hierfür hat sich die Bäckerei Merz in der Luzerner Altstadt vor mehreren Jahren entschieden. Doch damit ist bald Schluss. Ab April ist die Bäckerei keine Post-Agentur mehr.

Mit diesem Entscheid steht die Bäckerei Merz nicht alleine da. Im vergangenen Jahr haben über 70 Post-Agenturen entschieden, den entsprechenden Vertrag zu kündigen, berichtet das Konsumentenmagazin «K-Tipp».

Belastung ist gross, Verständnis klein

Grund dafür ist nicht nur der Stress, den eine solche Aufgabe mit sich bringt. Viele Kunden hätten schlicht kein Verständnis dafür, dass eine Bäckerei keine Postfiliale ist, sondern nur einen kleinen Teil des Grundangebotes anbietet.

«Der Grossteil der Kunden ist mittlerweile aggressiv und ungeduldig», sagt Nathalie Nowak, Geschäftsleiterin der Bäckerei Merz. «Weil wir zu lange mit der Post beschäftigt sind, müssen unsere Bäckerei-Kunden teils viel zu lange warten. Das ist für uns keine Arbeitsatmosphäre mehr.»

Enttäuschung bei der Post

Dass die Bäckerei Merz künftig keine Pakete und Briefe mehr annehmen will, ist laut der Post ein grosser Verlust. Denn der Standort mitten in der Luzerner Altstadt sei sehr praktisch. Trotzdem ist Post-Sprecher Markus Flückiger überzeugt, dass sie genügend Hilfe anbieten, wenn man diese verlangt:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Wir haben diverse Schulungsmodule. Die meisten davon können online absolviert werden, damit man zeit- und ortsunabhängig ist.» Zudem würden Post-Agenturen in den ersten Tagen nach der Eröffnung jeweils vor Ort von einem Post-Angestellten betreut und beraten.

Nicht alle Post-Agenturen schliessen

Ähnliche Erfahrungen wie die Bäckerei Merz hat auch die Filialleiterin von Emma's Bäckerei in Reussbühl gemacht. Kunden würden bei ihnen immer häufiger Dampf ablassen, weil sie mit dem Angebot der Post unzufrieden sind, sagt Jenny Schmid.

Dennoch ist es für sie aktuell kein Thema, die Post-Agentur in ihrer Bäckerei zu schliessen. Dies vor allem der Quartierbevölkerung zuliebe. Diese sei sehr dankbar, dass sie ihre Pakete und Briefe in unmittelbarer Umgebung ihres Zuhauses abgeben können.

veröffentlicht: 20. März 2023 08:56
aktualisiert: 20. März 2024 14:21
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch