Stadt Luzern

Längere Öffnungszeiten: «Mediterrane Nächte» auch für 2023 geplant

· Online seit 09.12.2022, 09:31 Uhr
Weil man mit den «Mediterranen Nächten» seit der Lancierung des Pilotprojekts im Jahr 2022 positive Erfahrungen machen konnte, sollen Gastrobetriebe ihre Terrassen auch im Sommer 2023 wieder bis 1 Uhr statt nur bis Mitternacht bewirtschaften können.
Anzeige

Mit dem Pilotprojekt «Mediterrane Nächte» wurde gefordert, dass Gastronomiebetriebe ihre Aussenzonen länger offenhalten dürfen. Von Juni bis September des vergangenen Jahres wurde dann die erste Testphase durchgeführt. Am Freitag und Samstag blieben die Terrassen von 46 Betrieben um eine Stunde länger offen – bis 1 Uhr. Wie die Stadt Luzern nun mitteilt, wurden die Ergebnisse monatlich ausgewertet. Das Resultat scheint überzeugt zu haben, denn auch im kommenden Jahr soll es in der Stadt wieder «Mediterrane Nächte» geben.

Bewertet wurden unter anderem die Auswirkungen aufs Umfeld der Restaurants und Bars, beispielsweise der zusätzliche Lärm und Abfall. Negative Reaktionen habe die Verlängerung der Öffnungszeiten keine ausgelöst, heisst es in der Mitteilung weiter, sondern habe breite Akzeptanz gefunden.

(red.)

veröffentlicht: 9. Dezember 2022 09:31
aktualisiert: 9. Dezember 2022 09:31
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch