Umbau

Laser, Soundanlage und Bühne: Das Planetarium im Verkehrshaus wird moderner

· Online seit 30.08.2022, 20:43 Uhr
Im Planetarium des Verkehrshauses lernt man alles über die Planeten unseres Sonnensystems. Die technischen Anlagen sind jedoch in die Jahre gekommen. Die letzte Renovation fand vor acht Jahren statt. Deshalb wird nun das Planetarium für vier Wochen umgebaut.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die alten Projektoren, auf welchen Sternbilder oder Reisen auf andere Planeten gezeigt wurden, haben ausgedient. Ersetzt werden sie durch sechs Laserprojektoren und ergänzt mit einer neuen Soundanlage.

Die neuen Geräte sollen den Zuschauenden ein ganz neues Erlebnis ermöglichen, wie der Leiter des Planetariums, Marc Horat, sagt: «Die Zeit läuft, die Computer werden schneller und die Software anspruchsvoller. Das eröffnet uns auch neue technische Möglichkeiten.»

1,3 Millionen Franken kostet der Umbau. Neben Filmen und Livestreams sollen auch Konzerte auf einer neuen Bühne stattfinden. Was es sonst noch Neues geben wird im Verkehrshaus-Planetarium und warum der Anstrich der Kuppel knifflig ist, erfährst du im Video oben.

(van)

veröffentlicht: 30. August 2022 20:43
aktualisiert: 30. August 2022 20:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch