Hofkirche

Lehren aus «Notre-Dame» in Luzern

· Online seit 20.04.2020, 18:40 Uhr
In Luzern hat man Lehren aus dem Brand der «Notre-Dame» vor einem Jahr gezogen. In den Hofkirchtürmen wird der Brandschutz verstärkt.
Anzeige

Vor etwas mehr als einem Jahr, 15.04.2019, brannte in Paris die «Notre-Dame». Die Bilder gingen um die Welt und lösten Fragen aus – könnte dies auch in Luzern passieren? Offensichtlich muss die Frage mit «Ja» beantwortet werden, wie die Luzerner Zeitung berichtet. Denn der bestehende Brandschutz soll «weiter optimiert» werden, wie Stefan Meyer, Leiter Fachbereich Bau und Infrastruktur der Katholischen Kirche Stadt Luzern, gegenüber der Zeitung sagte.

Die Brandmelder sollen nun bis zu den Turmspitzen erweitert werden. Sprinkleranlagen, wie es sie in anderen Kirchen gibt, sind indes kein Thema, da sie bei einem allfälligen Fehlalarm grossen Schaden verursachen könnten. Meyer sagt dazu: «Durch die Überwachung mit einer direkt zur Feuerwehr geschalteten Brandmeldeanlage ist der Schutz genügend gewährleistet.»

veröffentlicht: 20. April 2020 18:40
aktualisiert: 20. April 2020 18:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch