Kritik an Verbot wächst

Lehrer kämpft für das Klassenlager seiner Schülerinnen und Schüler

01.04.2021, 18:31 Uhr
· Online seit 01.04.2021, 18:30 Uhr
Bis jetzt hat der Luzerner Sekundarlehrer Daniel Blättler die Corona-Massnahmen weitestgehend unterstützt und auch versucht die Zusammenhänge seinen Schüler*innen mit Logik und gesundem Menschenverstand zu erklären. Beides sieht er im Entscheid des Kanton Luzern, Klassenlager bis Ende Jahr zu verbieten, jedoch nicht mehr.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Es sind die Jüngsten, die am schwersten unter den Einschränkungen leiden, ist der Sekundarlehrer überzeugt. Bisher konnte er dies mit der hohen Fallsterblichkeit bei alten Menschen und Risikogruppen sowie der drohenden Überlastung des Gesundheitssystems entschuldigen.

Dass im Kanton Luzern bis Ende Jahr keine Klassenlager oder Veranstaltungen mit Übernachtungen stattfinden dürfen, geht für Daniel Blättler aber zu weit. Er will, dass der Entscheid vom 26. März zurückgenommen wird.

Klassenlagerentscheid soll aufgehoben werden

Um auf die Unverhältnismässigkeit aufmerksam zu machen, hat er ein Video produziert, in dem er seine Begründung darlegt und Schüler, eine Kinderärztin und den ehemaligen Parteipräsidenten der CVP Luzern, Pirmin Jung, zu Wort kommen lässt.

Quelle: Youtube / Daniel Blättler

Mehr Unterstützung von der CVP

Gemäss einer Mitteilung der CVP Kanton Luzern seien Klassenlager und mehrtägige Schulreisen für Schülerinnen und Schüler «ein idealer Rahmen für handlungsorientiertes und soziales Lernen». Die gemeinsame Planung ermögliche den Lernenden Verantwortung zu übernehmen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Auch bleiben für Priska Häfliger-Kunz und ihre Mitunterzeichnenden einige Fragen offen. Unter anderem sei nicht klar, ob der Entscheid endgültig sei oder ob es noch die Möglichkeit gebe, dass eine Besserung der Corona-Situation auch das Verbot tangieren würde. Ausserdem stellen sie die Frage, ob eine Insellösung des Kantons Luzern wirklich sinnvoll sei.

Regierung steht hinter Entscheid

Marcel Schwerzmann, Bildungsdirektor Kanton Luzern, versteht zwar die Anliegen von Daniel Blättler und seiner Klasse, verteidigt aber den Entscheid der Kantonsregierung. Es gehe eben nicht um einzelne Klassen oder Klassenlager, sondern um die Gesamtsituation. Es gehe darum Klassen, Schulhäuser und damit indirekt auch den gesamten Präsenzunterricht zu schützen. Niemand wolle wieder in den Fernunterricht. Deshalb gebe es den Entscheid und er werde auch weiter bestehen bleiben.

veröffentlicht: 1. April 2021 18:30
aktualisiert: 1. April 2021 18:31
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch