Luzern

Leute shoppen nach Corona mehr in Einkaufscentern als in der Stadt

26.05.2020, 13:02 Uhr
· Online seit 26.05.2020, 09:18 Uhr
Seit zwei Wochen dürfen Geschäfte wieder offen haben. Aber nicht alle werden nach der zweimonatigen Lockdown-Pause von Kunden überrannt. Während die Einkaufscenter deutlich mehr Kunden haben als erwartet, haben die Läden in der Stadt momentan noch weniger Glück.
Anzeige

Wie eine Umfrage des Onlineportals zentralplus zeigt, werden die Einkaufscenter in der Region Luzern beinahe von Kunden überrannt. Sei es das Emmen Center, das Shopping-Center Schönbühl oder der Pilatusmarkt Kriens - allesamt haben in den vergangenen zwei Wochen mehr Kunden angelockt als zur selben Zeit im vergangenen Jahr.

Deutlich mehr Kunden - ohne konkrete Zahlen zu nennen

«Weit über dem Vorjahr», sagt etwa Roland Jungo, der Leiter Centermanagement des Emmen Centers gegenüber Zentralplus. Und auch der Centerleiter des Pilatusmarkts in Kriens spricht von deutlich höheren Frequenzen. Eine konkrete Zahl nennt er zwar keine. Es seien aber im zweistelligen Prozentbereich mehr Besucher gewesen als noch im Vorjahr. Die Einkaufscenter erklären sich die guten Zahlen mit einem gewissen Nachholbedarf der Kunden.

Leute fahren lieber mit Auto ins Einkaufscenter

Anders sieht es derzeit noch in den Geschäften der Stadt Luzern aus. Wie die City Vereinigung gegenüber dem Onlineportal sagte, ziehe man zwar eine erste positive Bilanz. Jedoch seien in den vergangenen Wochen in den meisten Geschäften deutlich weniger Kunden verzeichnet worden als sonst üblich. Grund dafür sei unter anderem, dass viele Leute aufgrund der Sicherheit momentan noch den öV meiden und lieber mit dem Auto in ein Einkaufscenter fahren.

veröffentlicht: 26. Mai 2020 09:18
aktualisiert: 26. Mai 2020 13:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch