Quelle: PilatusToday
In der Stadt Luzern ist das blau-weisse Patchwork-Herz zu sehen. Ein Zeichen, dass die dritte Ausgabe des Stadtfests losgeht.
Gute Laune trotz Regentropfen
Um Punkt 18 Uhr wurde das Luzerner Stadtfest mit dem Auftritt der Band «The Bedroom Soul Club» eröffnet. Ihre Songs lockten viele Luzernerinnen und Luzerner auf den Theaterplatz – wo die Bühne des Startaktes stand. Es wurde getanzt und gesungen und das, obwohl es zwischendurch ein bisschen Regen gab. Generell verlief der Abend aber trocken. Von Schlager über Pop bis hin zu Rock war alles zu hören. Auch der schottische Sängern Argyl hatte einen Auftritt. Mit seinem Lied «Rain», dass er zusammen mit Sängerin Chiara Castelli sang, hat er bereits einen Bezug zur Zentralschweiz.
Bratwurtst, Pommes oder Spiessli
In der Bahnhofstrasse befanden sich unzählige Essensstände. Von Bratwurst über Grill bis hin zu griechischer Pita gab es für jeden etwas. Die Auswahl schien bei den Besucherinnen und Besucher gut anzukommen. Eine der Besucherinnen fand: «Es ist ähnlich wie das Streetfood-Festival. So hat man eine gute Auswahl.» Auch eine zweite Besucherin war begeistert: «Wir haben soeben einen Drink ausprobiert, werden später aber noch mehr Stände ausprobieren.» Doch nicht nur die Besucherinnen schienen zufrieden zu sein, sondern auch die Verkäufer. «Die Leute sind super drauf und haben Hunger», sagte die Verkäuferin eines Essensstands.
Auch vor dem Getränkestand standen die Besucherinnen und Besucher Schlange. Laut einem Betreiber der Bar in der Bahnhofstrasse merkte man, dass das Bedürfnis nach Abkühlung gross war: «Wir haben viel Bier und auch Softgetränke verkauft wegen der Wärme», sagt er.
Klar ist also: Zu einem Sommerabend mit warmem Wetter und gutem Essen brauchte es auch ein kühles Getränk. Mit vollem Bauch und neu getankter Energie ging es weiter zu den nächsten Konzerten.
Auswahl zwischen Pop und Comic
Die Auswahl am Stadtfest Luzern war gross. Während der schottische Sänger auf dem Theaterplatz seine Pop-Lieder performte, lief auf dem Mühlenplatz das «Fumetto Live Painting». Auf dem einen Platz sangen und tanzten die Leute, auf dem anderen wurden Comic-Porträts gemalt. Am Stadtfest Luzern feierten Jung und Alt.
Am Samstag geht das Fest weiter
Der erste Tag des Luzerner Stadtfestes ist vorbei. Unter dem Motto «entdecke, fiire, begägne» geht es jedoch am Samstag schon weiter. Wer die Konzerte oder das Live-Zeichnen am Freitagabend verpasst hat, hat am Samstag noch einmal die Chance. Von Jazz über Rock bis hin zu Kinderkonzerten ist am Stadtfest Luzern alles zu finden. Der krönende Abschluss macht dann die Rockband «Les Yeux Sans Visage» und «Leevoid».
Das ganze Programm zum Stadtfest Luzern findest du hier.