Unfall in Eschenbach

Lieferwagen und LKW zusammengeprallt: Eine Person schwer verletzt

03.11.2022, 13:06 Uhr
· Online seit 03.11.2022, 10:14 Uhr
Im Zentrum von Eschenbach ist es am Mittwochabend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Lieferwagen und ein LKW prallten ineinander. Dabei verletzte sich ein Mann schwer. Zudem flossen mehrere Hunderte Liter Diesel in die Kanalisation und Bäche.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf/BRK

Anzeige

Der Unfall ereignete sich 19.15 Uhr im Bereich der Katholischen Pfarrkirche in Eschenbach. Durch die Kollision wurde der 72-jährige Lieferwagenfahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Emmen aus seinem Fahrzeug befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde er ins Spital gebracht, wie die Luzerner Polizei schreibt. Seine 64-jährige Beifahrerin verletzte sich leicht. 

Hunderte Liter Diesel ausgelaufen 

Der Lastwagenchauffeur, ein 36-jähriger Mann, verletzte sich beim Unfall nicht. Durch den Zusammenstoss der beiden Fahrzeuge wurde der Treibstofftank des Lastwagens stark beschädigt und es flossen mehrere Hundert Liter Diesel auf die Seetalstrasse.

Der Treibstoff gelang in die Schächte und verschmutze den angrenzenden Mülibach. «In den Bächen mussten wir Ölsperren errichten. Die Verschmutzung haben wir im Moment im Griff», sagte der Kommandant der Feuerwehr Oberseetal am Mittwochabend zu BRK News.

Strasse rund vier Stunden gesperrt

Im Einsatz stand der Rettungsdienst, die Feuerwehr Emmen und Oberseetal sowie ein Team der Rega. Für die Bergung des verletzen Lieferwagenfahrers musste eine Spezialfirma aufgeboten werden. Während rund viereinhalb Stunden war die Strasse komplett gesperrt. Die Strasse musste mit einer Putzmaschine gereinigt und die Schächte durch einen Saugwagen abgesaugt werden.

(red.)

veröffentlicht: 3. November 2022 10:14
aktualisiert: 3. November 2022 13:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch