Emmen-Süd

Linienbus auf A2 fängt Feuer – Autobahn wieder offen

30.06.2022, 16:14 Uhr
· Online seit 30.06.2022, 12:42 Uhr
Auf der Autobahn A2 Richtung Basel hat bei der Verzweigung Rotsee ein Linienbus der Auto AG Rothenburg gebrannt. Der entsprechende Autobahn-Abschnitt war für ungefähr vier Stunden gesperrt, ist jetzt aber wieder offen. Verletzte gibt es gemäss Angaben der Luzerner Polizei keine.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

«Auf der Autobahn A2 brannte ein Linienbus», sagt Christian Bertschi, Mediensprecher der Luzerner Polizei auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. Auf Bildern von Leserreportern sind dunkle Rauchwolken zu sehen. Gemäss Polizei gibt es keine Verletzten.

Der Linienbus der Auto AG Rothenburg sei kurz nach 12 Uhr auf der A2 von Luzern Richtung Basel unterwegs gewesen. Bei der Verzweigung Rotsee sei er schliesslich in Brand geraten. Die A2 war ab Emmen Süd Richtung Basel bis 16 Uhr gesperrt. Grund dafür war die Bergung des Busses sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Auf Anfrage bei der Auto AG Rothenburg heisst es, dass der Fahrer des Linienbusses allein unterwegs war. Es handelte sich um eine sogenannte Leerfahrt. Der Chauffeur habe das Fahrzeug rechtzeitig verlassen können.

Beim Brand wurde der Bus vollständig zerstört. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt laut Polizeiangaben rund 250'000 Franken. An der Autobahninfrastruktur entstand ein Schaden von 30'000 Franken. Der Grund für den Fahrzeugbrand ist noch nicht bekannt.

Der Brand war auch von Emmen aus zu sehen:

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

(red.)

veröffentlicht: 30. Juni 2022 12:42
aktualisiert: 30. Juni 2022 16:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch