Nach Corona-Krise

Lucerne Festival stellt sich neu auf

05.05.2021, 19:55 Uhr
· Online seit 05.05.2021, 11:04 Uhr
Das Lucerne Festival hat die Corona-Krise genutzt, um eine neue Strategie auszuarbeiten. Diese hat die Festivalleitung heute vor den Medien präsentiert. Hauptanlass bleibt das grosse, rund einmonatige Festival im Sommer.

Quelle: tele1

Anzeige

Lucerne Festival stellt das eigene Sinfonieorchester und die zeitgenössische Musik mit Minifestivals stärker ins Scheinwerferlicht. Zudem wird es wieder ein Pianofestival geben, wie Intendant Michael Haefliger bekannt gab. 

Neu dazu kommt im November ein Festival mit zeitgenössischer Musik. Es heisst «Lucerne Festival Forward!» und wird vom neuen Lucerne Festival Contemporary Orchestra geprägt. Dieses besteht aus aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der Lucerne Festival Academy.

Tradition trifft Innovation

Zentral sei die «positive Ambivalenz», die das Festival ausmache, nämlich die Spannung zwischen jungen Talenten und arrivierten Stars, Tradition und Innovation, Livekonzerten und digitale Angeboten, der Zentralschweiz und der weiten Welt.

Seine musikalischen Schwerpunkte macht Lucerne Festival durch die Bildung der drei Sparten «Symphony», «Contemporary» und «Music for Future» sichtbar. Während «Symphony» vor allem für das Gipfeltreffen der weltbesten Orchester im Sommerfestival steht, ist «Contemporary» das Gefäss für die zeitgenössische Musik mit Academy und dem neuen Contemporary Orchestra. Unter «Music for Future» will Lucerne Festival seine Bemühungen um künftige Generationen von Musikerinnen und Musikern sowie Zuhörerinnen und Zuhörer zusammenfassen.

veröffentlicht: 5. Mai 2021 11:04
aktualisiert: 5. Mai 2021 19:55
Quelle: PilatusToday / Keystone

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch