Luzern in 60 Sekunden

Luzern – einst ein Fischerdorf

05.08.2022, 09:57 Uhr
· Online seit 09.07.2015, 10:34 Uhr
Die Radio Pilatus-Sommerserie – Luzern in 60 Sekunden
Anzeige

Luzern wird oft auch Leuchtenstadt genannt. Dieser Ausdruck geht auf eine Legende zurück. Der Stadt Luzerner Chroniker Diebold Schilling schrieb einst „Von des liechtz wägen“ sei Luzern zu seinem Namen gekommen. Ein Engel habe einen Lichtstrahl auf die Erde geschickt und dort hätten die Menschen dann ein Kloster gebaut. Auf dieser Stelle steht heute angeblich die Hofkirche.

Eine Ansammlung von Hechten

«Lucerna» ist latinisch und heisst übersetzt «Leuchte». Aber der Name der Stadt Luzern kommt trotz der Umschreibung von Diebold Schilling nicht von dieser Bezeichnung. Der Name Luzern stammt ursprünglich vom Ausdruck «Luciaria». Das heisst übersetzt «Ansammlung von Hechten». Luzern war also ursprünglich ein Fischerdorf. Im Lauf der Zeit entwickelte sich Luzern zu einer Handelsstadt. Das vor allem auch, weil die Stadt am Weg der Gotthard-Nord-Süd-Route lag beziehungsweise liegt.

veröffentlicht: 9. Juli 2015 10:34
aktualisiert: 5. August 2022 09:57
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch