Klimawandel

Luzern erhält vom Bund mehr Geld für die Waldpflege

· Online seit 17.12.2021, 16:53 Uhr
Der Bund stellt dem Kanton Luzern in den Jahren 2020 bis 2024 mehr Geld zur Verfügung, damit dieser den Wald fit machen kann für den Klimawandel. Er hat die zusätzlichen 2,2 Millionen Franken gesprochen, die der Regierungsrat beantragt hatte.
Anzeige

Für die Programmvereinbarung im Bereich Wald zwischen dem Bund und dem Kanton standen bereits 16,7 Millionen Franken zur Verfügung. Weil das Bundesparlament in der Herbstsession einen Nachtragskredit beschloss, um Defizite bei der Waldpflege zu beheben, stehen nun mehr Mittel zur Verfügung, wie die Luzerner Staatskanzlei am Freitag mitteilte.

Der Regierungsrat habe der Ergänzung der Programmvereinbarung zugestimmt, womit er nun insgesamt 18,9 Millionen Franken für den Wald einsetzen kann. Zudem will er bis 2025 mit eigenen Mitteln die Jungwaldpflege stärken und die Massnahmen aus dem Planungsbericht Klima und Energie umzusetzen.

veröffentlicht: 17. Dezember 2021 16:53
aktualisiert: 17. Dezember 2021 16:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch