Rücktritt

Luzerner Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann hört auf

04.07.2022, 16:00 Uhr
· Online seit 04.07.2022, 14:08 Uhr
Nach 16 Jahren ist Schluss. Der Luzerner Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann kandidiert nicht mehr für die Regierung. Er möchte sein Amt einer jüngeren Kraft zur Verfügung stellen.
Anzeige

Neun Monate vor den Gesamterneuerungswahlen der Luzerner Regierung gibt Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann bekannt, dass er nicht mehr antreten wird. Er verkündete seinen Rücktritt an einer Medienkonferenz im Wasserturm der Kappelbrücke. Der 57-jährige Krienser ist seit 16 Jahren in der Regierung tätig.

Angefangen hat er 2007 als Finanzdirektor. Er hatte während 12 Jahren in diesem Amt den Anspruch, eine nachhaltige Finanzpolitik zu betreiben. Dieser Prozess habe sich für alle Luzernerinnen und Luzerner gelohnt, betont der Kanton in seiner Mitteilung. Dem Kanton Luzern sei es in den letzten Jahren finanziell noch nie besser gegangen.

Vom Finanz- zum Bildungschef

Schwerzmann habe den Aufschwung des Kantons entscheidend mitgeprägt. Während der Schuldenbetrag im Jahr 2000 noch mehr als 2500 Millionen Franken betrug, so waren es 2019 noch knapp 86 Millionen Franken, schreibt der Kanton weiter.

Nach 2019 widmete sich Schwerzmann einem neuen Departement. Er hat sich in seinem neuen Departement als Bildungs- und Kulturdirektor vor allem auf die Förderung der Kernkompetenzen und der Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler fokussiert.

Wie es für Marcel Schwerzmann nach seiner Zeit in der Luzerner Regierung weitergehen werde, sei noch unklar. Er sei ein Mensch «mit mehr Ideen als Zeit». Er freue sich auf die Zukunft und werde sicherlich nicht in Frühpension gehen. Stand heute hat der 57-jährige jedoch noch keine Stelle angenommen.

Regierung wird sich neu formieren

Nun ist der Wahlkampf endgültig lanciert. Wieder antreten werden die drei Bisherigen Reto Wyss (Mitte), Fabian Peter (FDP) und Guido Graf (Mitte), ob auch Paul Winiker (SVP) wieder antritt, ist derzeit offen. Die GLP will mit Claudia Huser in die Luzerner Regierung kommen, die Grünen möchten Christa Wenger nominieren. Für die SP kämpfen Ylfete Fanaj, Melanie Setz und Yvonne Zemp Baumgartner um die interne Nomination als Luzerner Regierungsrätin. Die junge Mitte hat Andrea Kaufmann nominiert.

(van/bsv)

veröffentlicht: 4. Juli 2022 14:08
aktualisiert: 4. Juli 2022 16:00
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch