Am Stamm der Vereinigten

Luzerner Fasnächtler ziehen durch die Strassen

05.11.2021, 13:35 Uhr
· Online seit 05.11.2021, 09:37 Uhr
Am Stamm der Vereinigten wurde gelacht, getanzt und gefeiert. Unter den Anwesenden Luzerner Guuggenmusigen war eines klar: Die Fasnacht kann kommen, egal in welchem Rahmen sie dann stattfinden wird. Die Fasnächtler sind bereit.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Donnerstagabend auf der Rathaustreppe in der Luzerner Altstadt: Eine Delegation der Vereingten trifft sich und stimmt einen Sempacher (Musikstück) an. Es wird gelacht, die Fasnächtler freuen sich, endlich wieder einmal spielend durch die Altstadt ziehen zu können. Am Stamm der Vereingten geht es nicht um Entscheide oder Diskussionen, sondern einzig um das Zusammensein.

111 Tage – so lange geht es noch, bis es in Luzern wieder «rüüdig» verrückt wird. Noch ist nicht ganz klar, in welchem Rahmen die Fasnacht 2022 stattfinden wird (PilatusToday berichtete). Was aber fest steht: Die Guuggenmusigen sind in den Startlöchern.

Geprobt wird bei den Guuggenmusigen im Pilatusland schon länger. Und das trotz den unklaren Aussichten. «Der Weg ist das Ziel», so Peti Federer vom Luzerner Fasnachtskomitee LFK. Ähnlich sieht es Martial Gross, Präsident der Chottlebotzer Lozärn: «Es ist ein schöner Moment, dass wir uns wieder treffen können. Wir hoffen alle auf eine Fasnacht, wie wir sie kennen.»

In 111 Tagen kann sich noch vieles ändern, entschieden ist noch nichts. Das wissen auch die Guuggenmusigen in Luzern. Die Vorfreude auf die «rüüdigen Tage» aber überwiegt.

(zno)

veröffentlicht: 5. November 2021 09:37
aktualisiert: 5. November 2021 13:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch