Jahresbericht

Luzerner Hotels registrieren wieder mehr Gäste

30.03.2023, 16:47 Uhr
· Online seit 30.03.2023, 15:07 Uhr
Im Jahr 2022 wurden im Kanton Luzern zwei Millionen Logiernächte verzeichnet. Das sind rund 634'000 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg ist vor allem auf die Gäste aus dem Ausland zurückzuführen, deren Übernachtungszahl sich mehr als verdoppelte.
Anzeige

Die Zahl der Logiernächte hat sich im Kanton Luzern 2022 gegenüber den beiden Vorjahren deutlich erholt. Insgesamt wurden im ganzen Kanton zwei Millionen Logiernächte gezählt, rund 634'400 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg ist grösstenteils auf die ausländischen Gäste zurückzuführen, deren Übernachtungszahl sich mehr als verdoppelte. Neben Touristen aus dem Ausland war auch bei Schweizer Gästen eine Zunahme zu spüren. Die Übernachtungszahlen waren in allen Monaten höher als im Vorjahr. Gegen Jahresende wurde fast das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht.

Der Tourismus im Kanton Luzern konzentrierte sich auch im Jahr 2022 auf die Stadt Luzern. So wurden mit fast 55 Prozent über die Hälfte aller Luzerner Übernachtungen in der Leuchtenstadt verbucht, insgesamt über eine Million.

Erneuter Rekordwert bei Schweizer Gästen

Im Jahr 2022 verbrachten die Gäste aus der Schweiz knapp 961'400 Logiernächte im Kanton Luzern. Das ist der zweite Rekordwert in Folge. Noch nie seit Beginn der Erhebung 1992 wurden im Kanton Luzern so viele Übernachtungen von Schweizer Gästen gezählt wie in den letzten beiden Jahren. Die Schweizer Gäste vereinten etwas weniger als die Hälfte aller Übernachtungen auf sich.

Amerikaner machen fast einen Viertel der ausländischen Gäste aus

Trotz des erneuten Rekordwerts überwogen also erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 die Übernachtungszahlen der ausländischen Gäste wieder diejenigen der Schweizer Gäste. Ausländische Gäste übernachteten knapp über eine Million Mal im Kanton Luzern. Das sind rund 602'600 Logiernächte mehr als im Vorjahr. Trotz der starken Erholung blieb die Zahl der Logiernächte von Gästen aus dem Ausland nach wie vor unter dem Niveau von vor der Coronas-Pandemie.

Die grösste ausländische Gruppe bildeten die Gäste aus den USA, gefolgt von Touristen aus Deutschland.

(red.)

veröffentlicht: 30. März 2023 15:07
aktualisiert: 30. März 2023 16:47
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch