Vor Session des Kantonsparlaments

Luzerner Jungpolitiker weibeln für Stimmrechtsalter 16

26.10.2021, 06:44 Uhr
· Online seit 25.10.2021, 21:23 Uhr
Mit 16 Jahren abstimmen ist immer wieder Thema, aktuell auch bei vier Jungparteien im Kanton Luzern. In der vorbereitenden Kommission des Kantonsparlaments wurde dieser Vorschlag zwar knapp abgelehnt. Dennoch haben die Jugendlichen am Montagmorgen in Sursee auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Ein Gipfeli und ein kurzer Schwatz: Die Jungparteien versuchen alles, um die Luzerner Kantonsparlamentarierinnen und Kantonsparlamentarier vor der Sitzung in der Stadthalle Sursee von ihrem Anliegen zu überzeugen. Denn sollte es in der Debatte ähnlich knapp werden wie in der vorberatenden Kommission, zählt jede Stimme.

Die vorberatende Kommission hat sich kürzlich nämlich gegen das Stimmrechtsalter 16 ausgesprochen. Der Entscheid fiel jedoch äusserst knapp mit Stichentscheid der Präsidentin (PilatusToday berichtete). Ein Entscheid hat das Luzerner Kantonsparlament am Montag noch nicht gefällt, obschon das Thema traktandiert war. Aus zeitlichen Gründen wurde es auf den Dienstag verschoben.

Stimmrechtsalter 16 hat schweren Stand

Das Anliegen, dass künftig bereits 16-Jährige an der Urne mitbestimmen dürfen, ist nicht neu. Doch immer wieder wird der Wunsch nach einem früheren politischen Mitspracherecht versenkt. So zum Beispiel erst vor Kurzem im Kanton Uri – obschon das Kantonsparlament noch dafür gestimmt hatte (PilatusToday berichtet).

Wieso das Stimmrechtsalter 16 einen derart schweren Stand hat und wie die Luzerner Kantonsparlamentarier zu diesem Anliegen stehen, erfährst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 25. Oktober 2021 21:23
aktualisiert: 26. Oktober 2021 06:44
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch