Nach Hochwasser

Luzerner Museen müssen Ausstellung verschieben

· Online seit 02.09.2021, 17:53 Uhr
Das Historische Museum und das Natur-Museum Luzern verschieben die geplante gemeinsame Ausstellung «Eroberung der Nacht». Statt Anfang November findet die Ausstellung erst im kommenden Mai statt. Grund dafür ist das Hochwasser vom Sommer.
Anzeige

Tagelang setzten sich die Museums-Mitarbeiter sowie freiwillige Helfer für die Rettung der Kulturgüter ein, die vom Hochwasser bedroht wurden. Wasser, welches in den Keller sickerte, und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, hätten die verschiedenen Objekte innert kürzester Zeit unwiederbringlich geschädigt, schreiben die Museen in einer Mitteilung.

Die Sammlungen wurden daher an einen geschützten und trockenen Ort gebracht. Allein im Historischen Museum wurden über 11'000 Objekte, also ein Drittel der gesamten Sammlung, evakuiert.

Probleme beim Zwischenlagern

Nun erschwere die Zwischenlagerung die weitere Zugänglichkeit der Objekte für neue Ausstellungen und die Forschung. Denn sie belegen notwendige Stell- und Arbeitsflächen im Museum, heisst es.

Daher wird die Ausstellung «Eroberung der Nacht» erst am 20. Mai 2022 eröffnet. Bei dieser Produktion handelt es sich um die erste gemeinsame Ausstellung der beiden Museen. Andere bestehende Ausstellungen wurden dafür verlängert.

veröffentlicht: 2. September 2021 17:53
aktualisiert: 2. September 2021 17:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch