Zentralschweiz
Luzern

Luzerner Polizei kontrolliert Tempo 30 rund um Schulhäuser

Kanton Luzern

Zum Schulstart: Polizei macht Tempokontrollen bei Schulhäusern

· Online seit 19.08.2024, 06:11 Uhr
Rund um Schulhäuser gilt in vielen Fällen Tempo 30. Die Luzerner Polizei hat bei diversen Messungen die Erfahrung gemacht, dass in Tempo-30-Zonen oftmals zu schnell gefahren wird. Zum Schulstart wird deshalb vermehrt kontrolliert.
Anzeige

Die Luzerner Polizei legt den Fokus vor allem auf die Gemeinde Wauwil. Dort gilt auf der Dorfstrasse seit über einem Jahr Tempo 30. Seither wurden diverse Messungen und Beobachtungen durchgeführt. Diese hätten gezeigt, dass sich die Autofahrenden oft nicht ans Tempolimit halten und zu schnell fahren.

Die Tempo-30-Zone in Wauwil befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Schulhaus. Deshalb wird dort die Luzerner Polizei rund um den Schulstart am 19. August gezielt Geschwindigkeitskontrollen durchführen, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Das Ziel ist es, die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen auf ihrem Schulweg zu erhöhen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auch in anderen Gemeinden im Kanton Luzern wird in Schulhausnähe und/oder Tempo-30-Zonen das Tempolimit oftmals nicht eingehalten. Die Luzerner Polizei behält sich daher vor, auch in anderen Gemeinden zum Schulstart vermehrt Kontrollen durchzuführen.

Wo im Kanton Luzern die Radarkästen vorübergehend stehen, siehst du hier.

(red.)

veröffentlicht: 19. August 2024 06:11
aktualisiert: 19. August 2024 06:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch