Exit-Strategie

Luzerner Regierungsrat Fabian Peter will Geschäfte wieder öffnen lassen

07.04.2020, 08:14 Uhr
· Online seit 07.04.2020, 07:58 Uhr
Bis am 19. April bleiben Läden und Restaurants geschlossen, so will es der Bund. Nun werden Stimmen laut, die eine Öffnung der Betriebe verlangen.
Anzeige

So fordert der Luzerner Volkswirtschaftsdirektor Fabian Peter den Bundesrat dazu auf, nach dem 19. April bestimmte Geschäfte wieder schrittweise zu öffnen, wie die Luzerner Zeitung schreibt. Peter möchte beispielsweise Gärtnereien, wie auch Kleider- und Schuhläden wieder öffnen lassen. Später sollen Restaurants, Tourismusbüros oder Coiffeursalons folgen.

Die Ideen seien in enger Absprache mit den kantonalen Wirtschaftsverbänden entstanden und werden vom Luzerner Gesamtregierungsrat unterstützt. Nun werden die Pläne bei der Konferenz der kantonalen Volkswirtschaftsdirektoren (VDK) gebündelt und an den Bundesrat weitergeleitet. Vor allem bei Wirtschaftsminister Guy Parmelin dürfte die Exit-Strategie auf Interesse stossen.

Lesen Sie den ganzen Artikel auf luzernerzeitung.ch.

veröffentlicht: 7. April 2020 07:58
aktualisiert: 7. April 2020 08:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch