Luzerner SP sagt anderen Parteien den Kampf an

30.10.2019, 06:41 Uhr
· Online seit 30.10.2019, 05:46 Uhr
Die SP will mit Judith Dörflinger einen zweiten Sitz in der Stadtregierung
Anzeige

Die SP der Stadt Luzern unterstützt ein Zweierticket für die Stadtratswahlen im kommenden März. Die Mitgliederversammlung nominierte am Dienstagabend neben dem amtierenden Stadtpräsidenten Beat Züsli mit Judith Dörflinger eine zweite Kandidatin.

Die 60 Anwesenden sprachen sich grossmehrheitlich für den Vorschlag der Geschäftsleitung aus, die einen zweiten Sitz in der Luzerner Stadtregierung anstrebt, wie SP-Präsident Claudio Soldati auf Anfrage sagte. Die Partei wolle damit eine Auswahl bieten, man greife nicht spezifisch einen der Sitze im Stadtrat an.

Züsli soll nochmals antreten

Ihren Anspruch auf einen zweiten Sitz bestätigt sehe die SP nicht zuletzt nach den Verlusten der bürgerlichen Parteien bei den kantonalen und eidgenössischen Wahlen in diesem Jahr als begründet an. In der fünfköpfigen Luzerner Stadtregierung haben SP, Grüne, GLP, CVP und FDP aktuell je einen Sitz. Der 56-jährige Beat Züsli soll für eine weitere Amtszeit antreten, er wird sekundiert von der 50-jährigen ehemaligen Grossstadträtin Judith Dörflinger.

Auch die SVP will in die Stadtregierung

Umwelt- und Mobilitätsdirektor Adrian Borgula (Grüne) wurde von seiner Partei bereits erneut nominiert. Die SVP, die noch nie einen Sitz im Luzerner Stadtrat besetzen konnte, will den Sprung in die Exekutive mit Silvio Bonzanigo schaffen, einem 67-jährigen ehemaligen CVP-Politiker und Gewerkschafter.

(Quelle sda)

veröffentlicht: 30. Oktober 2019 05:46
aktualisiert: 30. Oktober 2019 06:41

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch