Kantonale Wahlen

Luzerner SVP nominiert Armin Hartmann für Regierungsratswahlen

04.11.2022, 05:59 Uhr
· Online seit 03.11.2022, 06:15 Uhr
Die Luzerner SVP schickt erwartungsgemäss Kantonsparlamentarier Armin Hartmann ins Rennen, um den Sitz der Partei in der Kantonsregierung zu verteidigen. Die Delegierten haben den 45-jährigen Finanzpolitiker am Donnerstagabend nominiert. Sein Konkurrent, Kantonsrat Thomas Schärli, hatte das Nachsehen.
Anzeige

Hartmann setzte sich bei der Versammlung in Oberkirch mit 121 Stimmen klar durch. Auf Schärli entfielen sechs Stimmen, wie Parteisekretär Remo Schranz auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Auf Antrag sei die Abstimmung nicht geheim, sondern offen ausgeführt worden. Vor der Wahl stellten sich die beiden Kandidaten den Fragen von Parteipräsidentin Angela Lüthold. Laut Schranz gab es nur wenige Voten aus dem Publikum.

Zwei Kandidaten zur Auswahl

Hartmann ist seit 2007 Mitglied des Kantonsparlaments. Dort steht er der SVP-Fraktion vor und tat sich als linientreuer Finanzpolitiker und Verfechter tiefer Steuern hervor. Der Ökonom arbeitete viele Jahre in seinem Wohnort Schlierbach als Gemeindepräsident und führt eine eigene Beratungsfirma.

Der unterlegene Thomas Schärli hatte sein Interesse kurz vor der Nominationsversammlung publik gemacht. Der 43-jährige Elektromonteur aus Meggen gehört seit 2011 mit einer Unterbrechung von zwei Jahren dem Kantonsparlament an.

Die SVP muss an den Luzerner Gesamterneuerungswahlen vom 2. April 2023 den freiwerdenden Sitz von Regierungsrat Paul Winiker ersetzen. Am Tag, als der Justiz- und Sicherheitsdirektor seinen Rücktritt bekannt gab, schlug die Leitung der SVP Hartmann als Kandidaten vor.

Drei Vakanzen

Mit der Nomination von Hartmann haben sämtliche Kantonsparlamentsparteien ihre Kandidaturen für die Regierungsratswahlen bestimmt. Bei diesen treten einzig Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor Fabian Peter (FDP) und Finanzdirektor Reto Wyss (Mitte) erneut an. Neben dem SVP-Magistraten Winiker verzichten auch Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf (Mitte) und Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann (parteilos) auf eine Kandidatur.

Die Mitte portierte neben dem Bisherigen Wyss Kantonsrätin Michaela Tschuor. Die SP will mit Kantonsrätin Ylfete Fanaj ihren 2015 verlorenen Sitz zurückerobern. Die Grünen setzen auf Grossstadträtin Christa Wenger und die GLP auf Kantonsrätin Claudia Huser. Ferner wollen Jungparteien an den Regierungsratswahlen teilnehmen.

veröffentlicht: 3. November 2022 06:15
aktualisiert: 4. November 2022 05:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch