Sendung

Luzerner TV-Gottesdienste erzielen hohen Einschaltquoten

07.12.2021, 12:37 Uhr
· Online seit 07.12.2021, 11:50 Uhr
Die Luzerner Landeskirchen gestalten auch diese Weihnachten gemeinsam einen ökumenischen Fernsehgottesdienst. Die TV-Übertragung einer Festtagsfeier, die wegen der Coronapandemie seit Ostern 2020 zum vierten Mal stattfindet, ist beim Fernsehpublikum beliebt.
Anzeige

Die katholische, die reformierte und die christkatholische Landeskirche im Kanton Luzern bescheren dem Zentralschweizer TV-Sender Tele 1 viel Publikum. Der Sender wird auch dieses Jahr den Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember ausstrahlen, wie die Kirchen am Dienstag mitteilten.

Den ersten gemeinsamen TV-Gottesdienst hatten an Ostern 15'000 TV-Zuschauende verfolgt. An Weihnachten 2020 waren es gar 20'000 gewesen. 14'000 schauten den letzten Ostergottesdienst am Fernsehen. Aufgrund der «sehr hohen Einschaltzahlen» werden die Landeskirchen auch künftig jeweils im Dezember gemeinsam einen ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst gestalten.

In der Tat liege die Netto-Reichweite der TV-Gottesdienste im Bereich der Zuschauerzahlen während der Hauptsendezeit am Vorabend, hiess es bei Tele1 auf Anfrage. Die Aufzeichnungen sind zudem auch nach Ausstrahlung online verfügbar.

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus bieten die drei Landeskirchen «einen ergänzenden digitalen Zugang, um die Geburt Jesus zu feiern», wie es in der Mitteilung heisst. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche Johannes und Paulus in Schüpfheim wird am Weihnachtstag um 10 Uhr ausgestrahlt. Für schwerhörige und gehörlose Menschen wird er in Gebärdensprache übersetzt.

veröffentlicht: 7. Dezember 2021 11:50
aktualisiert: 7. Dezember 2021 12:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch