Swiss Arbeitgeber Award

Luzerner Unternehmen gehört zu den besten Arbeitgebern der Schweiz

· Online seit 19.11.2021, 11:04 Uhr
Bei einer Mitarbeiterbefragung von über 46'000 Mitarbeitenden aus 165 Unternehmen schneidet die Luzerner Kantonalbank gut ab und schafft es bei den grossen Unternehmen auf den dritten Platz.
Anzeige

Da gehen die Menschen gerne zur Arbeit: Bei einer Mitarbeiterbefragung im Rahmen des Swiss Arbeitgeber Award hat die Luzerner Kantonalbank bei den grossen Unternehmen am drittbesten abgeschnitten. Noch lieber arbeiten die Befragen nur bei der SFS Group Schweiz AG und den Vaudoise Versicherungen.

Arbeitsbelastung während Corona gestiegen

Beurteilt wurden verschiedene Punkte beispielsweise wie gut Mitarbeitende ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen können und in Entscheidungen eingebunden werden. Die Arbeit wurde auch unter dem Aspekt von Corona beurteilt. So zeigen die Bewertungen, dass die Arbeitsbelastung grundsätzlich in vielen Unternehmen zugenommen hat.

Teilweise habe ein Teufelskreis begonnen: Starke Belastungen führen zu mehr Ausfällen und dadurch müssen die verbleibenden Mitarbeitenden noch mehr übernehmen, was die Belastung noch einmal erhöht. Dies wirke sich manchmal negativ auf die Stimmung im Unternehmen aus und mache die Zusammenarbeit noch wichtiger.

Matterhorn Gotthard Bahnen werden ausgezeichnet 

Viele der Befragten schätzen trotz hoher Belastung, dass sie in dieser Zeit noch einen Job haben. Die Arbeitswelt gebe ihnen Halt und Orientierung. Der Zufriedenheitsindex ist im Vergleich zu vor der Krise gleich geblieben oder teilweise leicht gestiegen.

Nebst der Luzerner Kantonalbank schneiden auch die Matterhorn Gotthard Bahnen gut ab – sie werden Aufsteiger des Jahres. Der Swiss Arbeitgeber Award gilt als der aussagekräftigste Award zur Beurteilung der Arbeitgeberattraktivität, da er aufgrund von Beurteilungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergeben wird.

(red.)

veröffentlicht: 19. November 2021 11:04
aktualisiert: 19. November 2021 11:04
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch