«Ehe für alle»

Luzerner Vater kämpft für seinen schwulen Sohn

11.08.2021, 07:38 Uhr
· Online seit 11.08.2021, 07:16 Uhr
Sollen in der Schweiz künftig auch homosexuelle Paare heiraten dürfen? Über diese Frage entscheidet das Schweizer Stimmvolk am 26. September. Der Abstimmungskampf für die «Ehe für alle» ist lanciert. Immer mehr setzen sich auch Eltern für ihre Kinder ein.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Einer von ihnen ist Fritz Lehre. Wir treffen ihn, als er bei seinem Sohn Marco und dessen Lebenspartner Thomas zu Besuch ist. Fritz Lehre setzt sich als Präsident von «fels», der Organisation Freundinnen, Freunde und Eltern von Lesben und Schwulen, für die Akzeptanz von gleichgeschlechtlichen Paaren ein.

Vor 20 Jahren wagte sein Sohn Marco das Coming-out. Dass er noch immer nicht die gleichen Rechte wie sein anderer Sohn hat, der heterosexuell ist, kann Fritz Lehre nicht verstehen: «Es gibt Tausende von Familien in der Schweiz, die vor dem gleichen Problem stehen wie wir. Sie alle müssen zuschauen, wie nicht alle Familienmitglieder gleichbehandelt werden.»

Was Marco und sein Lebenspartner über die bevorstehende Abstimmung denken, erfährst du im Video oben.

Die Abstimmung über die «Ehe für alle» findet am 26. September statt. Radio Pilatus, PilatusToday und Tele 1 berichten ausführlich über den Abstimmungssonntag.

(red.)

veröffentlicht: 11. August 2021 07:16
aktualisiert: 11. August 2021 07:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch