Seit über 25 Jahren

LZ-Weihnachtsaktion unterstützt erneut hilfsbedürftige Menschen

12.11.2021, 06:35 Uhr
· Online seit 12.11.2021, 06:32 Uhr
Jedes Jahr sammelt die LZ-Weihnachtsaktion Spenden für Menschen in Not. Bereits jetzt, bevor die neuste Sammelaktion überhaupt begonnen hat, sind tausend Gesuche für Unterstützung eingegangen.
Anzeige

Heute Freitag, 12. November, startet die LZ-Weihnachtsaktion offiziell ihre neue Sammelaktion. Einen schönen Rekord gab es im vergangenen Jahr. Da wurden über fünf Millionen Franken für Menschen in Not gesammelt – so viel wie noch nie.

Wird die diesjährige Aktion an den letztjährigen Erfolg anknüpfen? Darum gehe es nicht, sagt Bettina Schibli, Präsidentin der Stiftung LZ-Weihnachtsaktion: «Der Erfolg der letztjährigen Aktion hat uns überwältigt, aber wir messen uns nicht an Zahlen. Für uns ist nicht der Rekord relevant, sondern dass wir möglichst vielen Menschen helfen können.»

Schon jetzt tausend Gesuche

Dass die Solidarität im vergangenen Jahr besonders gross gewesen ist, hänge mit dem Coronavirus zusammen, ist sich Schibli sicher. «Bei den Gesuchen, die wir erhalten, spielt die Pandemie teilweise eine grosse Rolle», sagt Schibli. «Darunter sind auch tragische Schicksale von Menschen, die unbedingt Hilfe benötigen.»

Bereits jetzt sind etwa tausend Gesuche bei der Stiftung eingegangen, obschon die Aktion erst am Freitag beginnt. «Ich bin gespannt, wie die Aktion in diesem Jahr laufen wird.» Erwartungen hat Schibli keine. «Ich hoffe sehr, dass die Solidarität der Spenderinnen und Spender in diesem Jahr nicht weniger wird. Denn die Pandemie und deren Folgen sind definitiv noch nicht vorbei.»

In diesem Jahr findet die LZ-Weihnachtsaktion bereits zum 26. Mal statt. Seit ihrer Gründung 1996 hat die LZ-Weihnachtsaktion über 64 Millionen Franken gesammelt.

(red.)

veröffentlicht: 12. November 2021 06:32
aktualisiert: 12. November 2021 06:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch