23 Millionen Franken

«Machen grossen Schritt vorwärts»: Luzern verdoppelt Energiefördergelder

03.01.2022, 14:46 Uhr
· Online seit 03.01.2022, 13:56 Uhr
Für das Jahr 2022 stellt der Kanton Luzern rund 23 Millionen Franken Energiefördergelder bereit. Das ist fast doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Regierungsrat Fabian Peter erklärt im Interview die Beweggründe – und woher das Geld kommt.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Die Nachfrage nach Fördergeldern, um die Energieeffizienz und den Einsatz von erneuerbarer Energie in den eigenen vier Wänden zu steigern, sei bei den Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern nach wie vor hoch, teilt die Luzerner Staatskanzlei mit. Seit 2019 werde das Budget jedes Jahr ausgeschöpft.

Auch Kanton erhöht Beitrag

Im vergangenen Jahr unterstützte der Kanton über 2000 Projekte und sicherte Förderbeiträge von knapp 12 Millionen Franken zu. Nun beschloss die Kantonsregierung, das Förderbudget zu erhöhen. Für das aktuelle Förderprogramm steuert der Kanton 5,5 Millionen Franken bei. Zusammen mit dem Sockelbeitrag und der Ergänzung vom Bund stünden so insgesamt rund 23 Millionen Franken zur Verfügung, heisst es.

Förderprogramm überprüft

Zusammen mit einer Begleitgruppe überprüfte und optimierte der Kanton das Förderprogramm im vergangenen Jahr. Neu zählt unter anderem auch der Anschluss an ein Wärmenetz mit erneuerbaren Energien, nicht-automatische Holzfeuerungen oder Ladeinfrastruktur für E-Mobilität zu den Fördermassnahmen. Und es gab Anpassungen bei den Fördersätzen. Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer können ab dem 10. Januar bei der Dienststelle Umwelt und Energie entsprechende Gesuche einreichen.

Nächster Etappenschritt zur Erreichung des Klimaziels

Das Förderprogramm Energie sei ein wichtiges Instrument auf dem Weg zu treibhausgasfreien Gebäuden im Kanton Luzern und damit zum Klimaziel «netto null 2050», heisst es weiter. Die markante Erhöhung der kantonalen Fördermittel in den nächsten Jahren und die Ausweitung der Fördergegenstände sind auch im Planungsbericht der Kantonsregierung über die Klima- und Energiepolitik des Kantons Luzern verankerten

veröffentlicht: 3. Januar 2022 13:56
aktualisiert: 3. Januar 2022 14:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch