Luzerner Stadtoriginal

«Marroni-Fritz» Haller ist gestorben – ein Wegbegleiter erzählt

08.09.2021, 11:03 Uhr
· Online seit 07.09.2021, 14:45 Uhr
Sein Marroni-Stand an der Rathaustreppe machte «Marroni-Fritz» in der ganzen Stadt bekannt. Wie der engste Freundeskreis des Stadtoriginals auf Anfrage bestätigt, ist Fritz Haller am 30. August verstorben. Ein Wegbegleiter erzählt.
Anzeige

Seine sympathische und urchige Art dürfte vielen noch heute in Erinnerung geblieben sein. Wer zum Marroni kaufen an seinem Stand unter der Egg vorbeikam, wurde schnell in einen Schwatz verwickelt. Der 1942 geborene Fritz Haller war lange kaum aus dem herbstlichen Luzerner Stadtbild wegzudenken. Deshalb wählten ihn die Radio Pilatus-Hörerinnen- und Hörer zum «Rüüdige Lozärner» 1996.

Flotte Sprüche bleiben in Erinnerung

Franz Friedli, der ebenfalls unter der Egg einen Gemüsehandel betreibt, ist ein alter Bekannter Hallers. Neun Jahre lang waren sie Nachbarn, erzählt Friedli am Telefon. «Seine flotten Sprüche sind mir bis heute geblieben», so der Gemüsehändler. «Er war immer aufgestellt und nie schlecht gelaunt.»

Vom Tod von «Marroni-Franz» erfährt Franz Friedli durch PilatusToday. Auch nach seinem Ruhestand Ende 2010 habe er Marroni-Fritz noch regelmässig an der Reuss angetroffen. Auch wenn er die letzten Jahre nicht ganz so «im Saft» war wie früher, ein lustiger Spruch kam ihm immer über die Lippen, erzählt sein Wegbegleiter.

Seit Ende 2010 war Fritz Haller im Ruhestand. «Viele in unserem Umfeld wurden in letzter Zeit krank. Und da wurde meiner Frau und mir bewusst, dass es uns noch gut geht und wir jetzt die Zeit noch geniessen sollten», sagte Marroni-Fritz damals zu Radio Pilatus. Wir hoffen, du konntest die letzten elf Jahre auch geniessen, lieber Fritz.

(red.)

veröffentlicht: 7. September 2021 14:45
aktualisiert: 8. September 2021 11:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch