Kanton Luzern

Maskenpflicht an Kantis und Berufsschulen: «Ja, das tönt radikal»

· Online seit 14.07.2020, 07:23 Uhr
Der Kanton Luzern hat genug vom Online-Unterricht und will Kantischüler und Berufsschüler wieder normal in den Klassenzimmern unterrichten. Weil dies aufgrund der Bundesvorgaben generell aber nicht möglich ist, hat die Regierung nun eine Maskenpflicht an Kantonsschulen und Berufsschulen beschlossen - als erster Kanton überhaupt.
Anzeige

Die Maskenpflicht im ÖV haben wir schon, nun kommt auch eine in der Schule. Zumindest für die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschulen und Berufsschulen im Kanton Luzern. Das kantonale Bildungsdepartement hat einen SRF-Bericht am Montagabend bestätigt. Regula Huber, Kommunikationsleiterin des Departements, nahm zu den wichtigsten Fragen Stellung.

Der Kanton Luzern hat eine Maskenpflicht an Gymnasien und Berufsschulen für das neue Schuljahr beschlossen. Warum dieser Entscheid?

Wir haben uns dafür entschieden, weil das Virus nach wie vor vorhanden ist. Die Fallzahlen steigen teilweise ja immer noch. Und unsere wichtigste Aufgabe ist ja auch der Schutz der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Wir wollen auch nach den Ferien wieder mit dem Präsenzunterricht starten. Die Bundesvorgaben mit den 1,5 Meter Abstandsregel können wir aber nicht an allen Orten einhalten, weshalb es eine Maskenpflicht braucht.

Ist diese Pflicht eine endgültig beschlossene Sache?

Nein, dies kommt natürlich auf die Fallzahlen darauf an. Wir wissen ja nicht, wie sich die Situation im August dann präsentiert. Wir werden dies genau beobachten, auch in enger Zusammenarbeit mit dem Kantonsarzt, und dann wirklich auch möglichst nah am Schulbeginn entscheiden.

Die Maskenpflicht gilt gemäss SRF nicht nur in den Klassenzimmern, sondern auf der ganzen Schulanlage, inklusive Pausen. Eine radikale Form?

Ja, das tönt radikal. Aber wenn man die 1,5 Meter Abstand einhalten kann, kann man auf die Maske auch verzichten. Das kann in einer Kleingruppe sein oder allenfalls im Sportunterricht, wenn man direkte Körperkontakte vermeiden kann. Da gibt es also sicher Möglichkeiten, auf die Maske zu verzichten. Aber generell ist es wie im ÖV so, dass man eine Maskenpflicht hat.

Luzern nimmt im Vergleich mit den anderen Schweizer Kantonen eine Vorreiterrolle ein mit dieser Entscheidung. Bewusst oder Zufall?

Ich glaube weder noch. Ich denke, alle Kantone sind mit der gleichen Situation konfrontiert und alle Kantone müssen nun für ihre Schulen die gleichen Regelungen treffen und diese Schutzmassnahmen treffen. Der Entscheid des Kantons Luzern ist nun einfach schon öffentlich bekannt geworden. Wir haben diese Schutzmassnahmen teilweise auch schon kommuniziert und deshalb in den Medien gelandet. Aber ich denke, es ist auch gut so wenn man weiss, was andere machen und sich gegebenenfalls auch austauschen kann. (Anm. der Redaktion: Die Information über die Maskenpflicht erfolgte bisher nur über einen internen Newsletter).

Man hatte es kürzlich vom Kanton Zug gehört aufgrund der verschärften Regeln für Bars und Clubs. Die Regierung dort ist aufgrund einer möglichen zweiten Welle beunruhigt. Wie sieht es diesbezüglich bei der Bildungsdirektion des Kantons Luzern aus?

Ich denke momentan sind alle wieder beunruhigt, weil die Zahlen rauf und runter gehen und auch im Öffentlichen Verkehr eine Maskenpflicht gilt. Ich glaube, man muss halt einfach an den gesunden Menschenverstand und auch das Verantwortungsbewusstsein der Leute appellieren und miteinander versuchen, das Virus aktiv bekämpfen zu können.

Wie sehen die verschiedenen Szenarien der Bildungsdirektion aus, falls es zu einer zweiten Welle kommt?

Das Worst-Case-Szenario wäre natürlich, wenn man wieder Schulen schliessen und zurück in den Fernunterricht gehen müsste. Man muss halt einfach mit allem Planen, je nach Entwicklung der Zahlen.

Das Gespräch wurde via Telefon geführt.

(fab)

veröffentlicht: 14. Juli 2020 07:23
aktualisiert: 14. Juli 2020 07:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch