Nach Keimbelastung

Megger Hallenbad soll im Juni wieder öffnen

22.05.2023, 17:16 Uhr
· Online seit 22.05.2023, 14:45 Uhr
Aufgrund erhöhter Keimbelastung musste das Hallenbad Hofmatt in Meggen Anfang Mai vorübergehend geschlossen werden. Die Werte der Keimbelastung haben sich seither bereits gebessert.
Anzeige

«Die Gesundheit und Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer stehen an erster Stelle», teilte die Gemeinde Meggen anfangs Mai mit, als das Hallenbad, die Turnhalle und die Garderoben des FC Meggen geschlossen wurden. Zuvor wurde in den Duschen eine erhöhte Keimbelastung festgestellt.

Anlage zur Legionellen-Prophylaxe

Knapp drei Wochen später gibt es Entwarnung. «Inzwischen konnten die Werte dank der getroffenen Massnahmen bereits wieder verbessert werden», so die Gemeinde Meggen in einem Communiqué. «Um die Werte zu verbessern, wurden die Leitungssysteme täglich gespült», so Gemeindeammann Hans Peter Hürlimann auf Anfrage von PilatusToday und Tele1.

Grund weiterhin unklar

Die Gemeinde will nun zusätzlich eine Anlage zur Legionellen-Prophylaxe einbauen, um die gewohnte Qualität sicherzustellen. Meggen stellt in Aussicht: «Nach gutem Resultat der nachfolgenden, erneuten Probeentnahme, können das Hallenbad Hofmatt, die Turnhalle und die Sauna voraussichtlich in der ersten Junihälfte wieder für die Benutzung freigegeben werden.»

Warum es anfangs Mai zu der erhöhten Keimbelastung kam, ist weiterhin unklar. «Fachpersonen konnten mit ihren Untersuchungen keinen Grund herausfinden», so Hans Peter Hürlimann. Bis jetzt seien der Gemeinde Meggen ausserdem keine Fälle bekannt, wo die Keime zu gesundheitlichen Symptomen geführt haben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(hsa)

veröffentlicht: 22. Mai 2023 14:45
aktualisiert: 22. Mai 2023 17:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch