Projekt «Giro di Procap»

Menschen mit Beeinträchtigung kämpfen für Gleichberechtigung

10.06.2022, 21:13 Uhr
· Online seit 10.06.2022, 21:11 Uhr
Die Tour de Suisse ist praktisch jedem und jeder bekannt. Die «Giro di Procap» sagt aber wohl den wenigsten etwas. Bei diesem Projekt fährt ein Team mit dem Velo quer durch die Schweiz und macht darauf aufmerksam, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung vor dem Gesetz noch immer benachteiligt werden. Heute startete die Etappe ab Luzern.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Umwege mit dem Rollstuhl, weil es zu wenig barrierefreie Zugänge oder keine Option auf ein selbstbestimmtes Leben gibt: Menschen mit Beeinträchtigung haben im Alltag immer wieder Hürden zu überwinden.

Die Schweiz ist 2014 den UNO-Behindertenrechtskonventionen beigetreten, worin festgehalten wird, dass Menschen mit Handicap ein Recht auf beispielsweise eine selbstbestimmte Lebensführung sowie Mobilität, Wohnen und Arbeit haben. Umgesetzt ist davon aber noch wenig. Da setzt das Projekt «Giro di Procap» an.

Ein Kernteam von Procap-Velo-Fans fährt in 18 Etappen durch die Schweiz, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und zu zeigen, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung vor dem Gesetz noch immer benachteiligt werden.

(red.)

veröffentlicht: 10. Juni 2022 21:11
aktualisiert: 10. Juni 2022 21:13
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch