Luzern

Militärweltmeisterschaften: Russische Soldaten werden nicht eingeladen

04.03.2023, 11:02 Uhr
· Online seit 04.03.2023, 07:47 Uhr
Im Rahmen des SwissCityMarathons in Luzern finden Ende Oktober auch Militärweltmeisterschaften im Halbmarathon statt. Dabei müssen im Voraus nicht nur sportliche Überlegungen gemacht werden.
Anzeige

Zum ersten Mal führt der Militärsportverband eine Weltmeisterschaft im Halbmarathon durch – unmittelbar vor dem offiziellen Start des SwissCityMarathons in Luzern. Da stellt sich die Frage: Werden Ende Oktober russische Soldaten durch die Stadt Luzern rennen?

VBS lädt Russland nicht ein

Stefan Hofer, Mediensprecher des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), teilt auf Anfrage der «Luzerner Zeitung» mit: «Die Schweiz hat seit Ausbruch des Krieges russische Athletinnen und Athleten nicht an regionale Anlässe in der Schweiz eingeladen. Dieses Vorgehen wird die Schweizer Delegation auch für zukünftige Anlässe anwenden.»

Reto Schorno, Geschäftsführer von Swiss City Marathon, ist erleichtert: «Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine und sind froh um die klare Haltung des VBS.»

140 Mitgliedstaaten

Seit 1991 ist auch die Schweiz Mitglied des CISM und bildet so zusammen mit 139 anderen Staaten den Sportverband. «Freundschaft durch Sport» lautet das Motto der Organisation, die es seit 1948 gibt. Wettkämpfe in 26 Sportarten werden dabei in unterschiedlichen Ländern veranstaltet.

Einen Halbmarathon gab es bisher noch nie, wodurch die Internationale Militärsportverbands-Meisterschaft (CISM) in Luzern ein besonders «innovatives, starkes und internationales Zeichen setzt», so der Verein SwissCityMarathon. Die 300 bis 400 Teilnehmer werden im Herbst also einer neuen Herausforderung gegenübertreten.

Wieso der Militärsportverband CISM keinen Grund für Massnahmen sieht, liest du im ganzen Artikel der «Luzerner Zeitung».

So lief der SwissCityMarathon im vergangenen Oktober:

Quelle: Tele 1

(red. / LZ Jessica Bamford)

veröffentlicht: 4. März 2023 07:47
aktualisiert: 4. März 2023 11:02
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch