Töfffahrer verurteilt

Mit 173 km/h durch die Hildisrieder 80er-Zone gebrettert

10.06.2020, 14:25 Uhr
· Online seit 10.06.2020, 10:13 Uhr
Mehr als doppelt so schnell als erlaubt und mit Lernfahrausweis geriet ein 30-jähriger Deutscher im vergangenen Jahr in Hildisrieden in eine Polizeikontrolle. Jetzt wurde das Urteil veröffentlicht.
Anzeige

Der geständige Motorradfahrer gab an, dass er bei seiner Raserfahrt im Stress und mit den Gedanken ganz woanders gewesen sei. Deshalb habe er nicht auf den Tacho geschaut, als er im vergangenen Sommer mit 173 km/h ausserorts über die Aarauerstrasse in Hildisrieden bretterte.

Es habe kein Gegenverkehr geherrscht und der Angeklagte bezeichnete sich vor Gericht als erfahrenen Fahrer, da er in Deutschland den Motorrad-Führerausweis besessen hatte.

Bedingte Gefängnisstrafe von 16 Monaten

Dem widerspricht das Luzerner Kriminalgericht in seinem Urteil. Zwar seien die Strasse trocken und die Sichtverhältnisse gut gewesen, doch es habe sehr wohl Gegenverkehr geherrscht. Der Beschuldigte habe zudem noch kurz vor der Geschwindigkeitsmessung mit dem Yamaha Motorrad, das einem Bekannten gehörte, ein anderes Fahrzeug überholt.

Das Gericht sprach den 30-Jährigen wegen grober Geschwindigkeitsübertretung schuldig und verurteilte ihn zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 16 Monaten und einer Probezeit von drei Jahren. Die Verfahrenskosten von 3'264 Franken werden ihm ebenfalls zur Last gelegt. Weil der Raser im Besitz eines Lernfahrausweises war und auf der Rückseite des Motorrads keine blaue Tafel mit weissem «L» trug, wurde er zusätzlich mit 20 Franken gebüsst.

veröffentlicht: 10. Juni 2020 10:13
aktualisiert: 10. Juni 2020 14:25
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch