Stadt Luzern

Mobile Präventionsstelle soll Drogenkonsum auf Ufschötti verringern

· Online seit 24.06.2021, 15:23 Uhr
Auf der Ufschötti in der Stadt Luzern soll an den kommenden drei Wochenenden eine mobile Anlaufstelle eingerichtet werden. Mit dem Projekt «PLACE TO BE» sollen vor allem junge Menschen Informationen zu Suchtmitteln erhalten.
Anzeige

«Suchtmittelprävention insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreiben», so definiert die Stadt Luzern in einer Mitteilung das Ziel ihrer mobilen Anlaufstelle auf der Ufschötti. Der Sommer 2020 habe gezeigt, dass nicht nur Lärm und Littering beim beliebten Treffpunkt am See ein Problem seien, sondern «der legale und illegale Suchtmittelkonsum durch junge Menschen auf der Ufschötti auffallend hoch war». Die verstärkte Präsenz durch Polizei und SIP (Sicherheit Intervention Prävention) habe die Problematik nur teilweise entschärft.

Präventionsarbeit an drei Wochenenden

Nun soll im Rahmen des Projekts «PLACE TO BE» eine mobile Anlaufstelle präventiv wirken. An den kommenden drei Wochenenden wird am Freitag- und Samstagabend, jeweils von 18 bis 24 Uhr, ein Zelt aufgestellt, das von zwei Ansprechpersonen betreut wird. Sie führen Gespräche, beantworten Fragen zu Suchtmitteln und vermitteln interessierten Personen bei Bedarf an Fachstellen, schreibt die Stadt Luzern.

Wie Arjen Faber, Leiter SIP, auf Nachfrage von PilatusToday und Tele1 präzisiert, wird es bei dieser mobilen Anlaufstelle nicht möglich sein, seine Drogen überprüfen zu lassen. Falls dies jemand möchte, würde er an die entsprechende Stelle verwiesen. Faber betont jedoch, dass wenn das tatsächlich ein verbreitetes Bedürfnis sein sollte, dies für künftige Projekte berücksichtigt würde.

Das Projekt startet am 25. Juni und wird von verschiedenen Organisationen getragen: Der SIP, der offenen Jugendarbeit der katholischen Kirche der Stadt Luzern und der DILU (Drogeninformation Luzern). Aber auch Akzent (Fachstelle für Suchtmittel) und die Luzerner Polizei sind Partner.

(red.)

veröffentlicht: 24. Juni 2021 15:23
aktualisiert: 24. Juni 2021 15:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch