Guuggemusig

Musegg-Geischter gehen mit Rammstein-Cover viral

30.01.2023, 16:06 Uhr
· Online seit 29.01.2023, 13:44 Uhr
Eine Luzerner Guuggemusig wird in den sozialen Medien gefeiert. Grund: der Coversong «Adieu» von Rammstein. Über 190’000 Mal wurde das Video der «Musegg-Geischter Lozärn» auf Facebook angeschaut.

Quelle: GuggeMovies & Pics / PilatusToday / Andreas Wolf

Anzeige

«Es freut uns sehr, dass das Cover durch die Decke geht», sagt Marlon Ruch, Präsident der Musegg-Geischter Lozärn im Gespräch mit PilatusToday und Tele 1.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Musegg-Geischter viral gehen. So hatten sie bereits mit dem Song «Fear of the Dark» von Iron Maiden enormen Erfolg in den sozialen Medien.

Da die Guuggemusig das Video nicht selber veröffentlichte, sind sie umso erstaunter, dass es viral geht. Das Video, das auf der Facebook-Seite «GuggeMovies & Pics» veröffentlicht wurde, zählt bisher über 190'000 Aufrufe und mehr als 6'000 Likes. «Es macht Spass, zu sehen, dass die Leute uns gut finden», so Ruch weiter.

«Adieu» als Guuggemusigstück

Das Coverstück, das viral geht, entspricht nicht wirklich dem typischen Guuggemusig-Lied. Dennoch sei die Liedauswahl für die Musegg-Geischter Lozärn naheliegend gewesen: «Wir haben viele Rammstein-Fans in der Guuggemusig», erklärt Ruch. So seien sie schliesslich auf «Adieu» gestossen.

«In erster Linie machen wir Fasnacht für uns und für unsere Fans.» Ziel sei es nie gewesen, viral zu gehen. «Aber natürlich freut es uns, dass Luzerner Guuggemusigen auch im Netz Zuspruch finden», sagt Ruch stolz.

«Gänsehaut» und «einfach mega»

Die Facebook-User feiern das Rammstein-Stück auf jeden Fall. Über 400 Kommentare sind unter dem Video zu finden. «Das ist ja geil», schreibt eine Userin. «Hammer, grandios, episch», schreibt ein anderer. Auch Rammstein-Fans feiern die «Adieu»-Version der Musegg-Geischter Lozärn.

Hier spielten die Musegg-Geischter Lozärn «Fear of the Dark» von Iron Maiden:

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

veröffentlicht: 29. Januar 2023 13:44
aktualisiert: 30. Januar 2023 16:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch