Nachwuchs anlocken

Musikinstrumentenammlung Willisau zieht um – mit neuem Konzept

· Online seit 06.02.2022, 21:42 Uhr
Von der Gitarre über die Trommel bis hin zu der Blockflöte: In der Musikinstrumentensammlung in Willisau sind mehrere Hundert Instrumente ausgestellt. Bis jetzt. Schon bald muss das Museum nämlich einem Neubau platz machen und an einen anderen Standort ziehen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Diese Änderung nützt das Museum für ein völlig neues Konzept. Der Beruf des Instrumentenbauers ist nämlich am aussterben, sagt Adrian Steger, Leiter der Musikinstrumentensammlung Willisau: «Es geht ganz viel Wissen verloren, das ist sehr schade.» 

Am neuen Standort soll es deshalb Kurse im Instrumentenbau geben. Zudem soll der Standort neben der Hochschule für Musik helfen, mehr Leute anzulocken. Dennoch: Für Adrian Steger ist der Abschied in Willisau nicht einfach, erzählt er im Video. 

(red.) 

veröffentlicht: 6. Februar 2022 21:42
aktualisiert: 6. Februar 2022 21:42
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch