Seit Mitte August stand beim Einmündungsbereich bei der Friedentalstrasse in die Spitalstrasse in Luzern eine temporäre Ampel. Diese schaltete auf Rot, wenn ein Bus von der Spitalstrasse gefahren kam. Sie war allerdings nur für jene Verkehrsteilnehmenden relevant, die in die Spitalstrasse fahren wollten.
Quelle: PilatusToday / David Migliazza
Die restlichen Autofahrerinnen und Autofahrer konnten die Ampel ignorieren. Dies sorgte bei manchen Verkehrsteilnehmenden allerdings für Verwirrung. Sie hielten an der Ampel an, obschon sie freie Fahrt in Richtung Sedel gehabt hätten.
Nun hat die Stadt Luzern reagiert und die besagte Ampel kurzerhand entfernt, wie sie gegenüber PilatusToday und Tele 1 bestätigt. Der Entscheid sei nach einer Sitzung mit der zuständigen Projektgruppe gefällt worden.
Das Lichtsignal zu entfernen sei insofern kein Problem für den Verkehr, da bei der Spitalstrasse – kurz vor der Einbahn – noch eine weitere temporäre Ampel steht, versichert die Stadt Luzern. Mit dem Abbau des temporären Lichtsignals sollte der Verkehr in Luzern wieder etwas flüssiger werden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.