In Root brannte es erneut

Nach schwierigen Löscharbeiten: Brand am Tag darauf neu entfacht

16.04.2022, 16:23 Uhr
· Online seit 15.04.2022, 15:41 Uhr
Am Karfreitag hat es zwischen Gisikon-Root und Dierikon an der Luzernerstrasse gebrannt. Ein altes Mehrfamilienhaus fing Feuer. Die Brandbekämpfung gestaltete sich als schwierig. Einen Tag darauf hat sich der Brand neu entfacht.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

In Root brannte es erneut. Das Mehrfamilienhaus, das bereits am Karfreitag Feuer fing, hat wieder begonnen zu brennen. Die Luzerner Polizei bestätigt die Meldung gegenüber PilatusToday und Tele 1. «Es ist normal, dass es bei einem solch grossen Brand Glutnester hat und somit Nachlöscharbeiten gibt», erklärt Karl Rogenmoser, Kommandant der Feuerwehr Root. Unter anderem der starke Wind habe das Feuer erneut auflodern lassen. «Das hilft zwar nicht gerade. Aber ich denke trotzdem, dass es eine kurze Sache gibt und wir bald zurückgehen können zur normalen Brandwache», so Rogenmoser. Der Verkehr war wieder beeinträchtigt und wurde einspurig geführt.

So hat es am Karfreitag in Root gebrannt

Quelle: PilatusToday

Eine Person verletzte sich

Der Alarm ging kurz nach 14 Uhr am Karfreitag bei der Feuerwehr ein, wie Andreas Schmid vom Luzerner Feuerwehrinspektorat vor Ort informierte. Der Brand hatte sich schnell im Holzhaus ausgebreitet. Zwei Personen wurden von der Feuerwehr mit einer Leiter von einem Balkon gerettet, vier weitere konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Eine Person musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Holzhaus schwierig zu löschen

Die Brandbekämpfung war eine Herausforderung für die Einsatzkräfte, so Schmid: «Es ist ein altes Holzhaus und wir hatten das Problem, dass der Brand beim Eintreffen der Feuerwehr schon weit fortgeschritten war. Die Flammen befielen auch die Zwischenböden und die Wände und wandern nun nach oben.» Das Feuer habe sich so schnell über mehrere Stockwerke ausgebreitet. Das Gebäude sei wohl nicht mehr bewohnbar. Bis um 05.30 Uhr am Ostersamstag dauerten die Löscharbeiten.

Andreas Schmid rechnet zudem mit einem grossen Sachschaden. Wie hoch, ist zurzeit noch nicht bekannt. Auch zur möglichen Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Bei den Löscharbeiten standen insgesamt mehr als 80 Feuerwehrleute im Einsatz, darunter Angehörige der Feuerwehren Root und Ebikon-Dierikon sowie vier Mitarbeitende der Feuerwehr der Stadt Luzern.

Quelle: PilatusToday

Die Strasse rund um das betroffene Haus wurde in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet, meldete Viasuisse.

veröffentlicht: 15. April 2022 15:41
aktualisiert: 16. April 2022 16:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch