Luzern

Nach VBL-Skandal: Personal soll mitreden können

· Online seit 30.01.2021, 09:19 Uhr
Der Verwaltungsrat der Luzerner Verkehrsbetriebe AG (VBL) soll eine Personalvertretung im neuen Verwaltungsrat bekommen. Das fordern die beiden Sozialpartner pvl und VPOD. Diese schreiben daher das Mandat aus.
Anzeige

Mit der neu geschaffenen Stelle soll das Vertrauen der Angestellten in den Verwaltungsrat wieder gestärkt werden. In einer Mitteilung der beiden Sozialpartner heisst es, dass das Personal nach den Wirrungen um den Verwaltungsrat in den vergangenen Monaten verunsichert sei. Im Herbst war der Verwaltungsrat nach einem mutmasslichen Subventionsskandal und einem zerrütteten Verhältnis zur Luzerner Stadtregierung zurückgetreten.

Aktuell ist der Übergangsverwaltungsrat beauftragt, den Verwaltungsrat der VBL AG neu zu besetzen. Dieser wird vom Stadtrat an der Generalsammlung im Mai gewählt.

(red.)

veröffentlicht: 30. Januar 2021 09:19
aktualisiert: 30. Januar 2021 09:19
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch