Die Dampfschifffahrt von Luzern zum Rütli und zurück soll ab Frühling 2025 bis September täglich angeboten werden. An Bord der «Gallia» werden die Gäste zu sehenswerten Orten des Vierwaldstättersees gefahren. Laut dem Tourismusdirektor von Luzern, Marcel Perren, ist diese Kombination aus Luxus und Kulinarik in der Schifffahrt auf Schweizer Seen «etwas Besonderes», schreibt die «Luzerner Zeitung».
Schifffahrt auf 65 Personen begrenzt
Die Reise umfasst ein 5-Gang-Menü mit Apéro und Weinbegleitung sowie Erzählungen von Geschichten und Mythen der Region Luzern, bzw. dem Vierwaldstättersee. Werner Lüönd von der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) betont, dass das Angebot mit einer Begrenzung auf 65 Personen exklusiv bleiben soll, zumal die «Gallia» normalerweise fast 1000 Passagiere aufnehmen kann.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Wohlhabende Zielgruppe
Diese Exklusivität hat jedoch ihren Preis. Ohne Halbtax oder GA kostet die Schifffahrt rund 550 Franken pro Person und Tag. Der Preis sei jedoch nicht ungewöhnlich, wenn man bedenke, dass die wohlhabende Zielgruppe auch gerne 1500 Franken für eine Übernachtung in Luxushotels zahlt, so Tourismusdirektor Perren. «Für uns Normalsterbliche scheint das natürlich extrem teuer, doch für diese Kundschaft ist das üblich, sofern die Qualität stimmt», wird Perren in der «LZ» zitiert.
Gemäss Werner Lüönd gehören Amerikanerinnen, Australier, Europäer, aber auch Einheimische zu der Zielgruppe der Luxusrundfahrt. Melden sich mindestens 15 Personen für das Erlebnis an, soll die Fahrt täglich stattfinden.
Zweite Luxus-Schifffahrt der Region
«Legends of Lake Lucerne», wie die neue Rundfahrt genannt wird, ist bereits die zweite teure Schiffsreise der Region, die dieses Jahr angekündigt wurde. Im Februar stellte ein privates Unternehmen das erste Luxus-Kreuzfahrtschiff für den Vierwaldstättersee vor, das 2026 in Betrieb gehen soll. Auch hier sind die Preise hoch: Ein Tag an Bord kostet zwischen 800 und 1000 Franken.
(red.)