Tourismus

Neuer Zug hat Türstörung: Jungfernfahrt auf Rigi muss abgebrochen werden

07.04.2022, 18:20 Uhr
· Online seit 07.04.2022, 16:12 Uhr
Die Jungfernfahrt der «Queen Victoria», dem neuen Zug der Rigi Bahnen, ist am Donnertag vorzeitig zu Ende gegangen: Kurz nach der Abfahrt kam es zu einer Türstörung, der Zug musste wieder umkehren.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Glücklicherweise sei der Zug «Mark Twain» im Depot abfahrbereit gewesen, teilte die Rigi Bahnen AG mit. Dieser brachte die geladenen Gäste auf die Rigi. «Wir werden halt etwas verwundbarer mit der heutigen Technik. Aber grundsätzlich sind wir sehr zufrieden und hoffen, dass das jetzt einmal passiert ist», sagt Frédéric Füssenich, CEO der Rigi Bahnen AG.

Die Rigi Bahnen investieren rund 50 Millionen Franken in Fahrzeuge und Perronanpassungen. Während die ältere Bahnflotte die Bremsenergie bei der Talfahrt elektrisch verheizt, speisen die neuen Züge diese als Elektrizität ins eigene Netz zurück. Weiter ermöglichen die Züge ein barrierefreies Ein- und Aussteigen.

Die neuen Fahrzeuge tragen die Namen Queen Victoria, Mark Twain, Thomas Cook, Victor Hugo und Johann Wolfgang von Goethe – allesamt berühmte Persönlichkeiten, die die Rigi besucht hatten.

veröffentlicht: 7. April 2022 16:12
aktualisiert: 7. April 2022 18:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch